Düsseldorf Dutzende Beschwerden gegen Ergo

Düsseldorf · Nach Fehlberechnungen bei hunderttausenden Lebensversicherungen von Ergo haben sich erste Kunden an den Ombudsmann für Versicherungen gewandt. Die Zahl der Beschwerden liege bisher aber nur im unteren zweistelligen Bereich, wie der frühere Bundesgerichtshof-Präsident Günter Hirsch mitteilte. Als Ombudsmann schlichtet er Streitigkeiten zwischen Versicherungen und ihren Kunden. Im Falle von Ergo sei es aber schwierig herauszufinden, ob ein Vertrag überhaupt von einem Fehler betroffen sei, erläuterte Hirsch. "Soweit bekannt geht es um komplexe Systemfehler, die ganz unterschiedliche Verträge und finanzrelevante Vertragsaspekte betreffen."

Ergo hatte vor zwei Wochen zugegeben, Hunderttausenden Kunden Erträge und Gutschriften falsch berechnet zu haben. Schuld seien fehlerhafte Computerprogramme, hieß es damals. In 350 000 Fällen hat Ergo bereits neue Berechnungen herausgeschickt. Es habe Korrekturen in Höhe einiger Cent bis zu dreistelligen Summen gegeben, häufig zu Gunsten der Kunden, oft aber auch zugunsten von Ergo.

Insgesamt hat Ergo rund sieben Millionen Lebensversicherungsverträge. Verbraucherschützer raten den Kunden, eine Neuberechnung zu fordern, und zum Ombudsmann zu gehen, wenn sie damit nicht zufrieden sind. Der Ombudsmann sucht bei Konflikten eine gütliche Einigung. Er kann bis zu einem Streitwert von 10 000 Euro aber auch verbindlich entscheiden.

"Ist der Vertrag von einem Fehler betroffen, wird der Versicherer eine Neuberechnung vornehmen und gegebenenfalls nachzahlen", erklärte Hirsch. "Ist keine schnelle und endgültige Klärung möglich, sagt der Versicherer zu, eine eventuelle Nachzahlung zu verzinsen." Noch sei über einzelne Beschwerden nicht entschieden.

(dpa/rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort