Schönefeld Insolvente Imtech baut weiter an Berliner Flughafen

Schönefeld · Die insolvente Gebäudetechnikfirma Imtech macht am Hauptstadtflughafen weiter. Der Flughafen habe mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters eine entsprechende Vereinbarung mit Imtech geschlossen, teilte die Flughafengesellschaft mit. In der Vereinbarung bestätigte Imtech, seine Leistungspflichten im Bereich Elektrotechnik zu erbringen. Zahlungen für erbrachte und geprüfte Leistungen würden auf ein Sonderkonto eingezahlt.

Imtech gehört zu den wichtigen Baufirmen auf dem künftigen Hauptstadtflughafen, dessen Eröffnungstermin mehrmals verschoben wurde. Das Unternehmen ist unter anderem für Elektro-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten zuständig und arbeitet auch an der komplexen Brandschutzanlage mit. Imtech Deutschland hatte am 6. August Insolvenzantrag gestellt. Die niederländische Mutter Royal Imtech wurde eine Woche später für insolvent erklärt. Unklar ist weiterhin, wie groß die Auswirkungen der Insolvenz für Bauvorhaben in NRW sind. Auf der Baustelle der Kölner Oper ruhten die Imtech-Arbeiten zuletzt.

Die Staatsanwaltschaft Cottbus prüft einen neuen Korruptionsverdacht. Es geht um verdächtige Rechnungen über insgesamt 1,9 Millionen Euro, die Siemens der Flughafengesellschaft gestellt hat. Beide Unternehmen hätten Anzeige wegen möglichen Abrechnungsbetrugs gestellt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Cottbus. Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers richtet sich der Verdacht gegen Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und von Siemens.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort