Detroit/Rüsselsheim Opel macht wegen Sanierung einen höheren Verlust

Detroit/Rüsselsheim · Der Autobauer Opel kämpft sich weiter aus der Krise. Im ersten Quartal 2014 schrieb der US-Mutterkonzern General Motors (GM) in Europa zwar ein operatives Minus von rund 284 Millionen Dollar (205 Mio Euro), wie GM gestern berichtete.

Davon seien aber 200 Millionen Dollar auf Restrukturierungskosten vor allem für das Aus der Autofertigung zum Jahresende in Bochum zurückzuführen. Im Vorjahreszeitraum hatte Opel einen Verlust von 152 Millionen Dollar ausgewiesen. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wertete die Zahlen positiv. Das Wendemanöver sei erfolgreich gewesen - man befinde sich auf dem richtigen Kurs. Bei GM brach der Gewinn je Aktie im ersten Quartal wegen Rückstellungen für mehrere Rückrufaktionen auf 0,06 Dollar von 0,58 Dollar im Vorjahr ein.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort