"Die Tricks der Baumärkte" NDR warnt vor Giftstoffen in Baumarkt-Produkten

Hamburg · Frühlingszeit ist Baumarktzeit: Ob im Garten oder in den eigenen vier Wänden, Hobby-Handwerker greifen derzeit wieder verstärkt zu Hammer und Nagel. Eine Untersuchung macht jetzt darauf aufmerksam, dass in Baumärkten Produkte verkauft werden, die gesundheitsgefährdend sein können.

Die schönsten Blumenorte und -feste Europas
11 Bilder

Die schönsten Blumenorte und -feste Europas

11 Bilder

In einer Reportage des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt", strahlt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am heutigen Montag, 21 Uhr, die Sendung "Die Tricks der Baumärkte" aus. Diese soll zeigen, dass die in Baumärkten angebotenen Produkte gesundheitsgefährend sein können. Dazu haben Reporter des NDRs stichprobenartig in den vier Baumarkt-Ketten "Bauhaus", "Hornbach", "Max Bahr" und "Obi" eingekauft.

Das Ergebnis der Laboruntersuchungen ist laut NDR erschreckend: Krebserregendes Formaldehyd findet sich demnach in allen getesteten Spanplatten für den Innenausbau, die zum Beispiel in Räumen wie Küche, Schlafzimmer oder Kinderzimmer zum Einsatz kommen. "Alle Spanplatten haben in der Kurzzeitprüfung Werte erreicht, die oberhalb des Richtwertes des Bundesinstituts für Risikobewertung liegen", sagt Heidrun Hofmann vom Bremer Umweltinstitut dem NDR.

Auch der Kieler Toxikologe Dr. Hermann Kruse warnt: "Schon in niedrigen Dosen müssen wir bei Formaldehyd mit dem Schlimmsten rechnen. Ich bin überrascht, dass Formaldehyd immer noch in den Mengen in Spanplatten eingesetzt wird." Auf Anfrage des NDRs teilten Max Bahr und Obi mit, dass sie eine so genannte Unbedenklichkeitserklärung ihres Lieferanten hätten. Bauhaus und Hornbach gaben an, ihre Spanplatten zu überprüfen.

PVC-Fußböden mit nerventoxischer Wirkung

Neben den Spanplatten verkaufen alle Baumärkte in der NDR-Stichprobe PVC-Fußböden mit teilweise sehr hohen Werten an Weichmachern, die bislang kaum erforscht seien. Für Kruse besonders bedenklich: "Diese Weichmacher sind nicht fest chemisch in das PVC eingebunden. Durch Abrieb können sie natürlich auch in den Staub hineinkommen und dann von krabbelnden Kindern auf dem Boden aufgenommen werden", sagt der Toxikologe. "Ich gehe davon aus, dass diese Verbindung hormonaktiv ist, das heißt sie kann unser Hormonsystem durcheinander bringen. Außerdem hat sie nerventoxische Wirkungen", so Kruse weiter.

Erschreckend ist nach Angaben des NDR auch das Ergebnis bei allen getesteten Vinyl-Tapeten. Diese würden zum Teil krank machende Giftstoffe an die Raumluft abgeben. Verwendete Weichmacher, so genannte Phthalate, können bei erhöhten Werten zu Krebs führen. Konfrontiert mit den Ergebnissen schreibt Hornbach laut NDR, dass bei PVC-Böden und Vinyl-Tapeten für viele Kunden die positiven Eigenschaften überwiegen würden. Bauhaus verweist auf eine Unbedenklichkeitserklärung, Max Bahr will mit seinem Lieferanten Rücksprache halten. Obi gibt dazu keine Stellungnahme ab.

"Müdigkeit und Konzentrationsschwäche"

Giftige Stoffe hat das vom NDR beauftragte Labor auch in den Fugendichtmassen von Bauhaus und Max Bahr gefunden. Bei Bauhaus handele es sich um hohe Konzentrationen von gesundheitsschädlichen Verbindungen. Bei Max Bahr seien es sogar gesundheitsschädliche Stoffe, die schwer flüchtig sind, also noch lange aus der Dichtmasse ausgasen. Toxikologe Kruse warnt: "Die dampfen über Monate, über Jahre aus. Neurotoxische Stoffe greifen das Nervensystem an, was zu Müdigkeit und Konzentrationsschwäche führt."

Konfrontiert mit dem Ergebnis schreibt Bauhaus an den NDR: "Vorsorglich haben wir dieses Produkt bis zur weiteren Klärung für den Verkauf gesperrt." Und Max Bahr erklärt: "Ihre Angaben lassen wir aktuell vom Hersteller untersuchen."

Mehr zum Thema sowie die Ergebnisse des Beratungs-, Eigenmarken- und Pflanzentests in der Sendung "Die Tricks der Baumärkte" am Montag, 6. Mai, um 21 Uhr im NDR Fernsehen.

(ots/sgo/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort