San Francisco Spekulationen um größeres iPad ab kommendem Jahr

San Francisco · Apple plant offenbar für 2015 ein deutlich größeres Modell seiner iPad-Tablets. Das Gerät solle einen Bildschirm in Notebook-Größe mit einer Diagonale von 12,9 Zoll (knapp 32,8 cm) bekommen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Apples Produktionspartner bereiteten einen Start der Fertigung im ersten Quartal 2015 vor, hieß es. Die iPad-Verkäufe hatten sich zuletzt abgeschwächt. So war der Absatz im zweiten Quartal im Jahresvergleich um neun Prozent auf knapp 13,3 Millionen Geräte gesunken.

Apple will die Verkäufe unter anderem mit einem stärkeren Fokus auf Unternehmen wieder ankurbeln. Im Firmenumfeld gelten größere Tablets als aussichtsreiche Geräteklasse. Microsoft will mit seinem neuen Modell Surface Pro 3 mit einem Zwölf-Zoll-Display eine Alternative zu den klassischen Notebooks bieten. Auch Samsung hat mittlerweile ein Modell mit einem gut zwölf Zoll großen Bildschirm im Angebot. Apple verkauft gegenwärtig iPads mit Bildschirmgrößen von 9,7 und 7,9 Zoll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort