Tarifverhandlung mit EVG Ab Montag sind wieder Bahnstreiks möglich

Berlin · Bis 16 Uhr am Freitag hat die Bahn laut Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) noch Zeit, ihre Forderungen zu erfüllen. Verstreicht die Frist, drohen ab Montag wieder Streiks.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

Wenn die Bahn bis zu diesem Zeitpunkt nicht im Sinne der EVG einlenkt, will die Gewerkschaft Warnstreiks vorbereiten, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Verhandlungen über eine Einmalzahlung für die Eisenbahner als Zwischenschritt vor einem endgültigen Tarifabschluss waren ohne Einigung geblieben.

Die EVG forderte die Bahn zuletzt auf, an ihre Mitglieder für jeden Monat seit Auslaufen der Tarifverträge eine Abschlagszahlung in Höhe von 100 Euro zu zahlen. Diese Zahlung müsse auch die Monate Januar und Februar umfassen, sagte die Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba. Für einen Großteil der Beschäftigten wären das 700 Euro. Die Bahn hatte dagegen eine Einmalzahlung von 595 Euro für den Zeitraum August bis Januar angeboten. Die Bahn hatte nach Auskunft einer Sprecherin bis Donnerstagnachmittag noch nicht entschieden, ob und wie sie auf das Ultimatum der Gewerkschaft reagieren wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort