Kölner Chemiekonzern Star-Investor Buffett steigt bei Lanxess ein

Frankfurt · Der bekannte US-Großinvestor Warren Buffett ist mit einem größeren Aktienpaket beim Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess eingestiegen. Damit sorgte er für einen Kurssprung der Aktie.

Us-Großinvestor Warren Buffett (Archivbild).

Us-Großinvestor Warren Buffett (Archivbild).

Foto: ap

Der Investor halte über seine Rückversicherungsfirma General Reinsurance gut drei Prozent der Stimmrechte, teilte Lanxess mit. General Re gehört zu Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway. Lanxess-Aktien drehten nach dem Einstieg des Investors ins Plus und legten mehr als drei Prozent zu.

Damit waren sie größter Gewinner im Nebenwertindex MDax. Lanxess rechnet 2017 mit einem Rekordergebnis und hatte für 2016 die Dividende um 17 Prozent auf 70 Cent erhöht. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 19.000 Menschen.

Buffett, der den Spitznamen "Das Orakel von Omaha" trägt, steht seit über 50 Jahren an der Spitze von Berkshire Hathaway. Das Unternehmen mit einem Marktwert von knapp 409 Milliarden Dollar ist unter anderem in der Versicherungs-, Energie-, Bahn-, Nahrungsmittel-, Bekleidungs- und Immobilienbranche aktiv.

Größter Einzelaktionär bei Lanxess ist Reuters-Daten zufolge derzeit die Fondsgesellschaft Blackrock mit rund 5,6 Prozent, gefolgt vom norwegischen Staatsfonds Norges Bank Investment Management mit 4,9 Prozent.

(oko/reu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort