ADAC startet neues Portal Im Internet nach Stromtankstellen suchen

Düsseldorf · Derzeit sind nur rund 2000 Autos mit Elektroantrieb auf deutschen Straßen unterwegs – in Zukunft sollen es aber deutlich mehr werden. Nun soll es ein einheitliches Bezahlsystem zum Aufladen an öffentlichen Säulen geben. Und der ADAC hat ein Internetportal für Stromtankstellen gestartet.

2011: Kernpunkte des Berichts zur Elektromobilität
Infos

2011: Kernpunkte des Berichts zur Elektromobilität

Infos
Foto: dapd

Derzeit sind nur rund 2000 Autos mit Elektroantrieb auf deutschen Straßen unterwegs — in Zukunft sollen es aber deutlich mehr werden. Nun soll es ein einheitliches Bezahlsystem zum Aufladen an öffentlichen Säulen geben. Und der ADAC hat ein Internetportal für Stromtankstellen gestartet.

Ein einheitliches Bezahlsystem soll das Aufladen von Elektroautos an öffentlichen Säulen künftig einfacher machen. Zur Entwicklung einer bundeseinheitlichen Abrechnungs- und Authentifizierungstechnik haben sich nun BMW, Bosch, Daimler, EnBW, RWE und Siemens zu einem Gemeinschaftsunternehmen zusammengeschlossen. Das Joint Venture soll noch im ersten Halbjahr 2012 die Arbeit aufnehmen.

Derweil hat der ADAC mit großen Ambitionen ein Stromtankstellen-Portal im Internet gestartet. Smarttanken.de soll sich zum zentralen europäischen Referenzverzeichnis für Elektroauto-Lademöglichkeiten entwickeln.

Neben einer ständig aktualisierten Liste von passenden Ladesäulen für jedes Fahrzeugmodell gibt es unter anderem eine Kommentarfunktion, die es Nutzern erlaubt, Beschwerden über einzelne Stromtankstellen vorzubringen. Außer über das Internet soll auch per Handy-App auf das Angebot zugegriffen werden können

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort