Washington Markus Lüpertz breitet sein Werk in Washington aus

Washington · Erstmals ist eine große Retrospektive mit Werken des deutschen Malers Markus Lüpertz in den USA zu sehen. Mit der Phillips Collection und dem Hirshhorn Museum zeigen bis September gleich zwei Museen in Washington rund 80 Gemälde des Künstlers.

"Amerika gilt es für mich noch zu erobern", sagte Lüpertz (76) gestern bei einer Vorbesichtigung. Während das Hirshhorn Museum großformatige Lüpertz-Werke aus den 60er und 70er Jahren zeigt, gewähren die kleineren Räume der Phillips Collection einen intimen Überblick über das Gesamtwerk. Lüpertz war von 1988 bis 2009 Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie. Er lebt und arbeitet in Berlin, Karlsruhe und Mönchengladbach-Rheydt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort