Krebs bei Sänger Rick Davies Supertramp sagt Europatournee ab

Paris · Die britische Band Supertramp hat wegen einer schweren Erkrankung ihres Gründers und Sängers Rick Davies ihre bevorstehende Europatournee abgesagt. Davies leide unter Knochenmarkkrebs und habe eine "aggressive Behandlung" begonnen.

Supertramp sagt Europa-Tournee ab - Rick Davies ist an Krebs erkrankt
Foto: RP PREMIUM

Das teilte die legendäre Band am Dienstag auf ihrer Website mit. Der 71-Jährige selbst erklärte, er habe sich sehr auf die Tournee gefreut. "Es tut mir Leid, dass ich alle enttäuschen muss, die die bevorstehende Tour unterstützt haben." Er müsse sich nun aber auf seine Genesung konzentrieren.

Die Band bat um die Respektierung der Privatsphäre und teilte mit, dass sie keine weiteren Erklärungen abgeben werde. Davies, der auch Keyboard spielt, ist das einzige verbliebene Bandmitglied, das bei der Gründung von Supertramp 1969 dabei war. Ko-Gründer Roger Hodgson, dessen charakteristische Stimme den Sound der Band jahrelang prägte, verließ Supertramp 1983 und begann eine Solokarriere.

Die Band produzierte elf Studioalben, von denen "Breakfast in America" den größten Erfolg hatte. Zu den bekanntesten Supertramp-Hits aus den 70er und 80er Jahren zählen "It's Raining Again", "Dreamer" und "The Logical Song".

Die Tournee, die am 3. November in Porto beginnen sollte, wäre für Supertramp die erste Europatour seit fünf Jahren gewesen. Sie hätte die Band im Dezember auch nach Oberhausen, Frankfurt, München und Hamburg führen sollen. Weitere Konzerte waren unter anderem in Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und der Schweiz geplant.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort