Die neuen Motorrad-Modelle für 2014

Für die kommende Zweiradsaison bringen die Motorradhersteller rund vier Dutzend neue Modelle auf den Markt. Von bildhübschen Retro-Maschinen über klassische Chopper bis hin zu extrem leistungsstarken Naked Bikes ist alles dabei.

Reiseenduros und sportliche Naked Bikes – darauf fahren Deutschlands Motorradfans schon lange ab. Und sie haben eine weitere Vorliebe, sagt Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des Industrie-Verbands Motorrad: "Retrodesign und moderne Technik sind eine Kombination, die immer mehr Motorradfahrer anspricht." Insofern treffen die Hersteller mit vielen neuen Modellen voll ins Schwarze.

BMW bietet Neuheiten für jeden Geschmack. Stärkstes Stück ist das Superbike S 1000 R: Die Vierzylinder-Maschine leistet 118 kW/160 PS. Das Globetrotter-Modell R 1200 GS Adventure bekommt den neuen 1,2-Liter-Boxermotor mit Wasserkühlung und 92 kW/125 PS, ebenso der Sporttourer R 1200 RT. Luftgekühlt boxt der klassisch designte Roadster R NineT, für den es besonders viele Tuning-Optionen gibt.

Ducati baut seine Superbike-Familie mit der 899 Panigale nach unten aus. Der leichtere Sportler mit 109 kW/148 PS starkem V2-Motor soll einfacher zu handhaben sein als das Flaggschiff 1199 Panigale mit 143 kW/195 PS. Die Monster 1200 setzt in Ducatis Naked-Bike-Baureihe neue Maßstäbe bei Hubraum und Leistung. Harley-Davidson hat seine Touring-Baureihe für das Modelljahr 2014 umfangreich überarbeitet, insbesondere die Electra Glide Ultra Classic und die Ultra Limited – die Zylinderköpfe ihres V2-Aggregats werden neuerdings mit Kühlwasser umspült. Als letzte Modelle in der Dyna-Familie haben die Street Bob und die Super Glide Custom den auf 1690 Kubikzentimeter vergrößerten Motor vom Typ "Twin Cam 103" bekommen. Neu im Portfolio sind zwei werksveredelte Modelle: für Nostalgiker die CVO Softail Deluxe mit Weißwandreifen und der luxuriös ausgestattete Tourer CVO Electra Glide Ultra Limited.

Honda gibt in der Mittelklasse Gas: In der NC-Baureihe wuchs der Zweizylindermotor auf 745 Kubikzentimeter und legte bei der Leistung leicht zu (40 kW/55 PS). Der Allrounder heißt nun NC 750 S, die Cross-over-Variante NC 750 X. Das frische 649-Kubik-Aggregat der erneuerten Vierzylinder-Modelle CBR 650 F und CB 650 F ohne Verkleidung kommt auf 64 kW/87 PS. Moderat motorisiert sind auch der Cruiser CTX 700 N mit automatisiertem Getriebe (35 kW/48 PS) und die 17 kW/23 PS starke Einzylinder-Supermoto CRF 250 M. Als weiterer Ableger des Gold Wing gesellt sich zur F6B die komplett entblößte F6C. Im Stil der Gold Wing F6B ist auch der Vierzylinder-Cruiser CTX 1300 gestaltet. Der Sporttourer VFR 800 F wurde überarbeitet.

Horex hat als Ableger der Sechszylinder-Maschine VR6 Roadster die VR6 Classic im 50er-Jahre-Look und mit Speichenrädern aufgelegt. Indian startet neu durch: Der Schneemobilhersteller Polaris will die Motorradmarke mit drei Retro-Cruisern wieder zum Erfolg führen. Die Modelle Chief Classic, Chief Vintage und Chieftain teilen sich einen 1,8 Liter großen V2-Motor. Kawasaki hat beim sportlichen Naked Bike Z 1000 und der verkleideten Z 1000 SX die Technik modernisiert. Die Z 1000 hat obendrein eine radikalere Optik bekommen: Die tiefsitzende Frontmaske mit LED-Doppelscheinwerfer lässt die Nackte angriffslustig wirken. Der überarbeitete Vierzylindermotor leistet 104 kW/142 PS. KTM stellt neue Einsteigermaschinen im Stil des kantigen Superbikes 1190 RC8 R in Aussicht: die RC 390 mit 32 kW/44 PS und die 11 kW/15 PS starke RC 125 in der Achtelliterklasse. Weitere Neuheit ist das bislang stärkste Naked Bike der Österreicher: Für die bullige 1290 Super Duke R mit 1,3-Liter-V2 verspricht KTM 132 kW/180 PS.

Suzuki baut nach langer Pause wieder eine große Reiseenduro. Die V-Strom 1000 ABS wird von einem 1037 Kubikzentimeter großen V2-Motor (74 kW/101 PS) angetrieben. Beim Zubehör können Kunden aus dem Vollen schöpfen, um die Maschine auszurüsten.

Triumph bedient Freunde schwerer Cruiser mit den neuen Modellen Thunderbird Commander und LT. Das LT-Modell ist ein Tourer, die Commander die puristische Alternative mit fetten Schlappen.

Yamaha bringt einen Einzylinder-Klassiker zurück: Die SR 400 tritt das Erbe der SR 500 an. Ihr Einspritzmotor leistet 17 kW/23 PS. In der MT-Modellfamilie versammelt Yamaha drei heiße Naked Bikes: die bullig-kompakte MT-09 mit 85 kW/125 PS starkem Dreizylinder, deren Ableger MT-09 Street Rally im Supermoto-Stil und die MT-07 mit Zweizylinder (55 kW/75 PS). Mit weiteren Neuheiten zielt Yamaha auf Custombike-Fans ab: Die XVS 1300 Custom ist ein typischer Chopper mit großem V2, die XV 950 und XV 950 R sind Mittelklasse-Bobber.

(RP)
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