| 13.08 Uhr

Ab 23.000 Euro
Audi Q2 - kleines Edel-SUV für die Stadt

Stadt-SUV - Audi Q2 gezeigt
Stadt-SUV - Audi Q2 gezeigt FOTO: Hersteller
Ingolstadt. Die erste komplett neue Audi-Baureihe seit fast fünf Jahren ist da. Und der Q2 soll auch gleich voll durchstarten. Von Holger Holzer

Im Segment der Stadt-SUV ist noch Platz für ein Premium-Modell: Mit dem Q2 will Audi all jene Kunden einsammeln, denen ein Mercedes GLA und ein BMW X1 noch zu groß und zu teuer sind. Marktstart für den kleinen Bruder des Q3 ist November, die Preise beginnen bei knapp 23.000 Euro.

Bei Bodenfreiheit und Dachhöhe orientiert sich der Q2 enger an Geländewagen als an trendigen Kombis. Und mit seinen 4,19 Metern ist er handlich und kurz genug, dass man auch in Städten ruhig Blut behält.

Edel-SUV - Ford Kuga kommt als Vignale FOTO: Ford

Obwohl das Auto also vergleichsweise klein ist, bietet es überraschend viel Platz, 405 Liter Kofferraum und 1.050 Liter maximaler Laderaum müssen den Vergleich mit längeren Konkurrenten nicht scheuen.

Überzeugen will das kleinste Audi-SUV aber auch mit Assistenzsystemen aus höheren Klassen. So sind optional das volldigitale Cockpit oder ein Head-up-Display an Bord. Serienmäßig ist die sogenannte "Pre Safe Front".

Mit diesen kleinen SUVs geht's auch ins Gelände FOTO: Hersteller

Dieses System erkennt querende Fußgänger vor dem Fahrzeug und leitete gegebenenfalls eine Vollbremsung ein. Auch Stau-, Notbrems- und Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie der Park- und Querverkehrsassistent sind zu haben.

Zum Marktstart bietet Audi den Q2 mit sechs Motoren an, je drei Benziner und drei Selbstzünder. Neben dem 1,0 Liter großen Ottomotor stehen noch zwei größere Vierzylinderbenziner zur Wahl.

Fotos und Infos: Auto-Neuheiten & Sondermodelle FOTO: dpa, loe zeh

Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel verfügbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW/116 PS bis zu 140 kW/190 PS. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bieten die Ingolstädter für alle Aggregate das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an. Serienmäßig beim stärksten Diesel und Benziner ist der Allradantrieb. 

>>>Unsere ausführlichen Fahrbericht zum Audi Q2 finden sie hier<<<

(SP-X)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Audi Q2 - kleines Edel-SUV für die Stadt - ab 23.000 Euro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.