Comeback für Kult-Auto DeLorean: Zurück in die Gegenwart

Düsseldorf (RPO). Er wurde nur in Hollywood zur Legende, nie auf der Straße: Der DeLorean DMC-12 spielte in der 80er Jahre-Trilogie "Zurück in die Zukunft" die Hauptrolle an der Seite von Michael J. Fox. Nach Informationen einer US-Zeitung soll die futuristische Zeitmaschine nach rund 25 Jahren ihr Comeback feiern.

Der DeLorean soll wiederbelebt werden
4 Bilder

Der DeLorean soll wiederbelebt werden

4 Bilder
Foto: AFP

Wie die "Los Angeles Times" schreibt, soll bei einem Investor aus Texas in der Nähe von Houston der "Nachlass" aus der 1982 in Konkurs gegangenen DeLorean-Produktion lagern. Nach nur 9000 Stück kam das frühe Aus für den späteren Kult-Wagen, noch bevor er sich dank Flux-Kompensator und Zeitreisen ins Gedächtnis einbrannte. "Zurück in die Zukunft" machte Michael J. Fox zum Star.

Laut L.A. Times stehen noch 200 Original 2,8-Liter-V6-Motoren zum Nachbau zur Verfügung. Produziert werden somit fast fabrikneue DeLoreans aus Originalteilen oder generalüberholte DMC-12. Da deren Zahl dennoch begrenzt ist, ist zudem eine Kleinserie von 20 komplett neuen Fahrzeugen jährlich geplant.

Ab 25.000 Dollar

Für einen restaurierten DeLorean müssen Interessenten 25.000 Dollar bezahlen, während ein neues Modell zum Basispreis von 42.500 Dollar zu haben sein soll. Liebhaber gibt es reichlich. Immerhin existieren DeLorean-Fanclubs auf der ganzen Welt von Cleveland bis Norwegen.

Firmengründer John DeLorean hätte vermutlich seine helle Freude an dem Projekt. Der ehemalige Vizepräsident von General Motors und Playboy starb 2005 im Alter von 80 Jahren. Er hatte 1972 seine Karriere als beim US-Autogiganten aufgegeben, um in Nordirland eine eigene Firma zu gründen: 1980 begann DeLorean im nordirischen Dunmurry mit der Produktion des DeLorean DMC-12.

Von den zwischen 1981 und 1982 gebauten 9000 Stück sind noch etwa 6500 unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort