Neue Statistik für Deutschland 14.000 Menschen wissen noch nichts von ihrer HIV-Infektion

Berlin · Die gute Nachricht: Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist in Deutschland im vergangenen Jahr relativ konstant geblieben. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin mitteilte, gab es 2013 schätzungsweise rund 3200 Neuinfektionen.

Aids: Zehn Fakten zum HI-Virus
Infos

Aids: Zehn Fakten zum HI-Virus

Infos
Foto: ddp

Die schlechte nachricht: Die Zahl der Menschen, die noch gar nichts von ihrer Infektion wissen, weil sie noch nicht getestet wurden, stieg allerdings auf geschätzte 14.000. Etwa die Hälfte davon habe sich innerhalb der vergangenen drei Jahre infiziert.

Insgesamt lebten in Deutschland Ende 2013 schätzungsweise 80.000 Menschen mit HIV oder Aids, wie das RKI in seinem Epidemiologischen Bulletin mitteilte. Die Schätzungen beruhen auf Modellrechnungen. Die bestehenden Testangebote, die zum Teil frühzeitigen HIV-Diagnosen und die Möglichkeiten von wirksamen Therapien reichten nach Angaben der Behörde bislang nicht aus, um die Zahl der Neuinfektionen nachhaltig zu senken.

Die am stärksten betroffene Gruppe bei den Neuinfektionen seien nach wie vor Homosexuelle. Rund 2400 Männer, die Sex mit Männern hatten, haben sich demnach schätzungsweise neu infiziert. Vermutlich 300 Menschen steckten sich beim Drogenkonsum an. Zu viele wüssten nicht, dass sie infiziert sind oder schätzten das Risiko falsch ein, warnten die Experten.

Nach Angaben der Deutschen Aids-Hilfe (DAH) hat das Unwissen vieler Menschen über die eigene Infektion gravierende Folgen. Der optimale Zeitpunkt für den Therapiebeginn mit Medikamenten, die auch eine Übertragung von HIV verhindern können, sei dann bereits oft vorbei. Das Risiko, sich beim ungeschützten Sex zu infizieren, sei darum in den letzten Jahren gestiegen. Die Organisation forderte noch mehr anonyme Testangebote für die am stärksten betroffenen Gruppen, zum Beispiel in Aidshilfen oder Einrichtungen der Drogenhilfe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort