Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Mediziner stellen erhöhten Stress fest Chronischer Schlafmangel erhöht Risiko von Herzerkrankung

Chicago (RPO). Wer chronisch zu wenig schläft, lebt gefährlich. Nicht nur schlechte Laune und Stress sind die Folgen, nein, auch ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen.

 Einsamkeit kann Schlafstörungen fördern.

Einsamkeit kann Schlafstörungen fördern.

Foto: ddp, ddp

Wie Mediziner der Universität von Pennsylvania in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie berichteten, bedeutet schon ein über fünf Nächte angesammeltes Schlafdefizit eine erhebliche Belastung für das Herz.

Um die negativen Auswirkungen zu belegen, sind nach Ansicht der Autoren noch weitere Untersuchungen nötig. Die bisherigen Resultate decken sich jedoch mit Forschungsergebnissen, denenzufolge Schichtarbeiter ein größeres Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung tragen. Diese schlafen weniger, weil ihr natürlicher Tag-Nacht-Rhythmus durch den Schichtwechsel ständig gestört wird.

Die Forscher maßen für ihre Studie zwei Mal die Herzfunktionen von 39 freiwilligen Probanden: zu Beginn, als alle Teilnehmer zehn Stunden geschlafen hatten, und nach fünf Nächten mit nur jeweils vier Stunden Schlaf.

Der Schlafmangel habe auf die Herzen der Probanden Stress ausgeübt, sagte Siobhan Banks, einer der Autoren der Studie. Nach dem Schlafentzug zeigten demnach alle Teilnehmer einen schnelleren Herzschlag und geringere Schwankungen bei der Herzfrequenz. Letzteres ist ein Hinweis auf mögliche Herzprobleme oder Erkrankungen wegen hohen Blutdrucks.

Die Studie sollte im Rahmen der derzeit in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota stattfindenden Fachkonferenz SLEEP 2007 vorgestellt werden. Dass mehr Schlaf gesünder ist, könnte dort auch eine Untersuchung der Stanford-Universität zeigen: Demnach konnten die Basketball-Spieler des Uni-Teams ihre sportlichen Leistungen durch eine Extraportion Schlaf deutlich steigern.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort