Zu schnell abnehmen ist gefährlich Gallenkolik droht durch übertriebene Diäten

Stuttgart · Besonders im Sommer wollen viele wieder eine Bikinifigur vorweisen. Doch eine zu schnelle und medizinisch nicht betreute Diät kann Gallenkoliken auslösen. Deshalb sollte eine Diät genau geplant werden.

Schnell abnehmen - die 20 besten Fettkiller ohne Diät
Infos

Die 20 besten Fettkiller ganz ohne Diät

Infos
Foto: Shutterstock.com/ Lucky Business

Darauf macht Frank Lammert von der Universität Aachen in der "Deutschen Medizinischen Wochenschrift" aufmerksam. Studien hätten gezeigt, dass sich bei einer Gewichtsabnahme um mehr als 25 Prozent in vier Monaten die Häufigkeit von Gallensteinen mehr als verdoppelte, berichtet Lammert. Auch eine fettarme Diät kann den Angaben zufolge die Bildung von Gallensteinen auslösen.

Lammert rät zu einer langfristigen und dauerhaften Gewichtsreduktion: Die Gewichtsabnahme sollte nicht mehr als ein Kilogramm pro Woche betragen. Jojo-Effekte durch einen häufigen Wechsel von Diät und Gewichtszunahme sollten vermieden werden. Wenn etwa bei Fettleibigkeit eine rasche Gewichtsreduktion gewünscht wird, sollten begleitend Medikamente wie Ursodeoxycholsäure eingenommen werden, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern.

Eine weitere wirksame Methode zur Vorbeugung von Gallensteinen ist Sport. Lammert: Zwei bis drei Stunden Jogging oder Radfahren pro Woche senken das Risiko um 20 bis 40 Prozent. Auch Vitamin C scheint Gallensteine verhindern zu können. Zudem legen Studien nahe, dass mäßiger Genuss von Alkohol und von koffeinhaltigem Kaffee Steinleiden vorbeugen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort