Haut-Schutzschild wird geschwächt Kinder sollten nicht zu oft und zu lange duschen

Freiburg (rpo). Wer Kinder hat der weiß, dass sich die Kleinen beim Spielen so richtig schön schmutzig machen können. Am liensten würde man sie jeden Tag unter die Dusche oder in die Badewanne stecken. Doch genau damit sollte man es nicht übertreiben.

Das rät die Zeitschrift "Familie&Co". Denn mit einer übertriebenen Hygiene werde der natürliche Schutzschild geschwächt, die Haut entfettet und so die normale Hautflora gestört.

Natürlich sollten sich die Kleinen nach dem Spielplatz, der Toilette oder vor dem Essen die Hände waschen. Tägliches Duschen sei dagegen übertrieben, schreiben die Fachleute. Sie raten, nur die Körperstellen täglich zu waschen, an denen es warm und feucht ist - zum Beispiel Po, Achseln oder Füße.

Duschen und Baden sollten nicht länger als fünf beziehungsweise zehn Minuten dauern. Es sei auch nicht nötig, den Körper komplett mit Duschgel einzuschäumen, schreibt das Blatt.

Bei Kindern sei es ausreichend, einmal pro Woche die Haare zu waschen. Erst von der Pubertät an sollte man das öfter machen, raten die Experten. Allerdings vor allem aus ästhetischen Gründen: Durch die erhöhte Talgproduktion fetten die Haare leichter.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort