Buntes und wichtiges Accessoire Den richtigen Brautstrauß finden

Keine Hochzeit ohne Blumenschmuck - so ist es seit der Renaissance Brauch. Allerdings hatte der Brautstrauß als Blumenschmuck damals eine bestimmte Aufgabe: Er sollte mit seinem intensiven Duft die Braut vor Ohnmachtsanfällen bewahren. Heute wird der Brautstrauß als wichtigstes Accessoire geschätzt und mit entsprechender Sorgfalt ausgewählt.

Dominierende Trends bei der Farb- oder Formauswahl spielen beim Brautstrauß keine wesentliche Rolle — Individualität ist gefragt.

Dominierende Trends bei der Farb- oder Formauswahl spielen beim Brautstrauß keine wesentliche Rolle — Individualität ist gefragt.

Foto: Kisui

Traditionell ist der Bräutigam für den Brautstrauß verantwortlich. Aber mit der Lösung dieser kniffligen Aufgabe wird er nicht allein gelassen. Eine Freundin der Braut oder deren Mutter wissen häufig, wie sich die Zukünftige den Blumenschmuck vorstellt, sie können entsprechende Tipps geben.

Eine besondere Note aber kommt ins Spiel, wenn der Florist persönlich berät. Er weiß, worauf es ankommt, richtet seine Vorschläge danach, ob der Brautstrauß für eine standesamtliche oder kirchliche Trauung gedacht ist, wo gefeiert und ob eine aufwendige oder eher schlichte Blütenauswahl gewünscht wird. Grundsätzlich aber sind sich die Floristen einig: Dominierende Trends bei der Farb- oder Formauswahl spielen keine wesentliche Rolle — Individualität ist gefragt.

"Der Blumenschmuck bleibt genauso unvergessen wie ein tolles Essen", sagt Guido Verhaelen. Er führt auf der Luegallee in Düsseldorf-Oberkassel "Pure", ein Blumengeschäft, das auch für Hochzeits-Events Sträuße, Anstecker für den Bräutigam, Tischdekorationen oder Schmuck für das Auto anfertigt. Die Auswahl der Blüten richtet sich dabei nicht nur nach den persönlichen Wünschen, sondern auch nach der Jahreszeit.

Christrosen, Orchideen oder Rosen von einer der nachhaltig arbeitenden Farmen in Ecuador sind für einen winterlichen Brautstrauß geeignet, während der Frühling mit Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen oder frühen Tulpen lockt. Für eine Hochzeit im Sommer aber rät Guido Verhaelen: "Eine bunte Auswahl Sommerflor oder pastellfarbige, mit Kräutern gebundene Wicken — es eignet sich alles, was man mag und was der Garten hergibt."

Der Blumenfachmann richtet seine Empfehlungen auch gern nach den Vorlieben der Braut. Ist sie betont sportlich, bietet sich statt einer klassischen Rosenkugel für zart-besaitete Typen ein Multicolour-Strauß vielleicht mit kräftig pink- und orangefarbenen Blumen an. Häufig aber sind auch helle elegante Blüten in Creme, Weiß oder Rosa gefragt. Sie werden fließend gebunden und vermitteln Wertigkeit. Ob der Brautstrauß als wichtigstes Hochzeits-Accessoire romantisch, schlicht oder prunkvoll sein soll, muss das Brautpaar entscheiden. "Am besten lassen sich die Brautleute gemeinsam beraten", findet Guido Verhaelen.

Detaillierte Beratungsgespräche schätzt auch Petra Zimmermann. "Eine Hochzeitsfeier ist immer etwas Besonderes, und so sollte auch das floristische Beiwerk ausfallen", betont die Inhaberin von "Pusteblume" in Krefeld-Bockum. Dass die Brautsträuße nicht mehr betont stylisch ausfallen, rechnet sie dem Trend in Richtung Vintage-Stil an.

Dieser Retro-Look aus Amerika betont die Romantik beim Heiraten und bringt sehr blumige, kleine und ohne Beiwerk - wie Blätter oder Zweige - rundgebundene Brautsträuße. Die Blüten wirken für sich: "Sehr natürlich — eben Blumen pur." Ob Bonbonfarben wie ein sattes Türkis oder knalliges Pink, verwaschene, pastellige Töne wie Karamell, Rosé oder Apricot.

Nicht nur bei standesamtliche Trauung, auch in der Kirche dominiert in Bezug auf Blumen aktuell Zurückhaltung. "Hier gilt ebenfalls Blumen pur. Prunkvolle Bänder, schillernde Perlen oder anderes ins Auge fallendes Beiwerk werden nur sehr sparsam eingesetzt", zählt Petra Zimmermann auf.

Wie alle auf Brautsträuße spezialisierte Floristen empfiehlt auch Michael Bewert, den Blumenschmuck als Beiwerk für derartig persönliche Festivitäten ganz nach den Gegebenheiten und dem Umfeld auszuwählen: "Je nach reduziertem oder vollem Programm."

In dem Traditionsgeschäft "Die Blume" am Kölner Kaiser-Wilhelm-Ring stellen er und sein Team für jeden Anlass die passenden Farb- und Duftkompositionen zusammen: "Wir setzen die Wünsche der Brautleute professionell um." Nicht nur die Braut selbst und ihr Kleid, sondern auch der Schmuck und die Accessoires, die sie trägt, sollten bei der Auswahl des Straußes eine Rolle spielen.

Sowohl der elegante Strauß aus Orchideen, Rosen oder Calla als auch der natürlich und erdverbunden kreierte Braut-Schmuck aus bunten Wildblumen für weiße oder bunte Hochzeiten sind maßgebend dafür, wie Tisch-, Raum- oder Autodekoration und auch die Streublüten aussehen.

Ein Brautstrauß, der die Schönheit der Braut symbolisiert, sollte unterhaltsam sein, Zärtlichkeit, Fröhlichkeit, Liebe und Zuneigung ausdrücken. Darüber wird sich auch der weibliche Hochzeitsgast freuen, der beim beliebten und vielfach herbeigesehnten Brautstrauß-Werfen das Objekt der Begierde fängt — sie darf dann auf das baldige große Glück mit ihrem Liebsten hoffen. So sagt es der Brauch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort