Urlaubs-Ideen Die zehn faszinierendsten Sehenswürdigkeiten weltweit

Düsseldorf · Reisen bedeutet auch andere Länder und deren Kultur und Geschichte zu erkunden. Doch nicht immer ist klar, welche Sehenswürdigkeit wirklich einen Besuch wert ist. Wir zeigen Ihnen, welche Wahrzeichen Urlauber rund um den Globus am spannendsten finden.

Die zehn faszinierendsten Wahrzeichen der Welt
11 Bilder

Die zehn faszinierendsten Wahrzeichen der Welt

11 Bilder
Foto: Lukasz Kurbiel /Shutterstock.com

Das knapp 400 Jahre alte Taj Mahal, bewegt seine Besucher schon durch seine romantische Geschichte. Der fünfte großmogul Indiens baute das außergewöhnliche Mausoleum für seine geliebte Frau und Prinzessin, die Mumtaz Mahal genannt wurde. 20.000 Arbeiter wurden für den Bau des Denkmals eingesetzt. Das Material für den weißen Bau, musste mit 1000 Elefanten aus ganz Asien nach Agar im Bundesstatt Uttar Pradesh herbei geschafft werden. Das Gebäude besteht vollständig aus teilweise verziertem Mamor. Vor dem Mausoleum liegt ein großer Garten mit einem eingefassten länglich gestreckten See.

Die Reisewebseite TripAdvisor hat aus Millionen Bewertungen von Reisenden die zehn Wahrzeichen herausgefiltert, die Reisdenden rund um den Globus am besten gefallen haben. Wie sich zeigte, interesieren sich Urlauber besonders für Bauwerke und Denkmäler aus vergangenen Epochen, die sich durch eine eindrucksvolle Architektur auszeichnen. Neben dem Taj Mahal gehört dazu auch die große Tempelanlage von Angkor Wat. Bekannt wurde das kambodschanische Areal vor allem durch den Film "Tomb Raider" mit Angelina Jolie.

Die Ansammlung von Tempeln und alten Palästen gehört bis heute zu den faszinierendsten Sehenswüridgkeiten der Welt. Im 10. Jahrhundert gegründet, wuchs die Anlage in den folgenden Jahrhunderten unter vielen verschiedenen kulturellen und religiösen Einflüssen weiter. So sind dort sowohl hinduistische, als auch buddhisteische Verzierungen zu sehen. Zudem gibt es verschiedene Stauseen, die ursprünglich als Bewässerungsanlage von Feldern dienten. Vor allem die Ruine des Ta Prohm genannte Tempel fasziniert Besucher. Hier schieben sich die Wurzeln großer Bäume über die Trümmer, vorbei an Türen, Statuen und Felsblöcken.

Ebenfalls ein überaus beachtenswertes Bauwerk ist die Stadtmauer im kroatischen Dubrovnik. Im 13. Jahrhundert erbaut, erstreckt sich die Wand 1940 Meter lang um die Stadt. An manchen Stellen ist sie bis zu sechs Metern dick. Ein Rundgang auf der Mauern ermöglicht einen fantastischen Ausblick auf das Mittelmeer und die Stadt.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort