Kanada So einen Garten haben Sie noch nie gesehen

Montreal · Alle paar Jahre findet in Kanada ein ganz besonderes Ereignis statt: Dann verwandelt sich der Botanische Garten Montreals in eine Phantasielandschaft. Meterhohe Hände, lebensgroße Pferde und Monumente wie der Eiffelturm sind zu sehen - alles geschaffen aus über drei Million Blumen.

Die fantastische Garden Show in Montreal
11 Bilder

Die fantastische Garden Show in Montreal

11 Bilder
Foto: Denis Roger /Shutterstock.com

Es war eine Mischung aus Malerei, Bildhauerei und Gartenbau, die Besucher der Mosaïcultures in der kanadischen Stadt Montreal vergangenes Jahr zu sehen bekamen. Die Mosaïcultures, das ist ein Wettbewerb bei dem 2013 über 200 Künstler aus aller Welt zeigen, was sie mit frischen Blumen und Blättern anstellen können. Einmal steht da eine riesige Mutter-Erde-Figur, daneben fliegende Gänse aus Blattgrün und etwas weiter sehen Touristen ein gigantisches Blumen-Klavier.

Hier bekommen Sie einen Eindruck von der Montreal Garden Show:

Seit dem Jahr 2000 wird der Mosaicultur-Wettbewerb ausgerichtet. Ziel ist es eine Mischung aus Kunst, Kultur und Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu zeigen. Über 50 Skulpturen aus mehr als drei Millionen Schnittblumen waren vergangenes Jahr zu sehen. Das Motto der Ausstellung war schlicht "Land of hope", wodurch insbesondere der Nachhaltigkeitsaspekt in den Vordergrund gerückt werden sollte, und auch die Vision dessen, was durch die Schönheit der Natur möglich ist.

Im September kürte die Jury dann den Gewinner des letzten Jahres. Die Skulptur nannte sich "A True Story!" und kam aus China. Der Peoples Choice Award ging an die riesige "Mutter Erde"-Figur, die aus Montreal selbst stammte.

Ein kleiner Einblick in das "Making-Off" der Ausstellung:

Wer nach Kanada reist und die nächste Mosaïcultures Ausstellung verpassen sollte (sie findet in der Regel in einem drei-Jahres-Turnus statt), sollte dennoch einen Blick in den riesigen botanischen Garten Montreals werfen. Auch ohne den Wettbewerb sind dort über 22.000 verschiedene Blumenarten aus aller Herren Länder zu sehen. Außerdem wurden hier rund 30 verschiedene Themengärten angelegt, durch die sich Touristen entspannt treiben lassen können.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort