Was Skigepäck im Flieger kostet

Leihen oder mitnehmen? Das fragen sich viele Wintersportler, bevor sie in den Skiurlaub fliegen. Mit dem eigenen Equipment ist man auf der Piste meist besser ausgerüstet als mit geliehenen Ski – der Transport im Flieger kann aber teuer werden. Swiss Swiss transportiert Skigepäck kostenlos. Dazu gehören zwei Ski oder ein Snowboard, Stöcke, Schuhe und Helm. Lufthansa Solange die Skiausrüstung das Freigepäck weder in Sachen Gewicht noch bei der Zahl der Gepäckstücke übersteigt, können Lufthansa-Passagiere Skier kostenlos aufgeben.

Leihen oder mitnehmen? Das fragen sich viele Wintersportler, bevor sie in den Skiurlaub fliegen. Mit dem eigenen Equipment ist man auf der Piste meist besser ausgerüstet als mit geliehenen Ski — der Transport im Flieger kann aber teuer werden. Swiss Swiss transportiert Skigepäck kostenlos. Dazu gehören zwei Ski oder ein Snowboard, Stöcke, Schuhe und Helm. Lufthansa Solange die Skiausrüstung das Freigepäck weder in Sachen Gewicht noch bei der Zahl der Gepäckstücke übersteigt, können Lufthansa-Passagiere Skier kostenlos aufgeben.

Überschreitet das Sport-Equipment die Freigepäckmenge, zahlen Passagiere 50 Euro auf Flügen innerhalb Europas und 100 Euro auf Interkontinentalflügen. Einige Länder sind davon ausgenommen — etwa die USA und Kanada. Sie müssen auch dann für das Skigepäck bezahlen, wenn es noch als Freigepäck gelten würde. Ryanair Der Billigflieger kassiert für Skigepäck in jedem Fall 50 Euro, wenn der Kunde es bereits bei der Online-Flugbuchung angegeben hat, und 60 Euro, wenn er die Ski im Callcenter oder erst am Flughafen dazubucht.

United United erlaubt ebenfalls Skigepäck innerhalb der Freigepäckmenge. Für zusätzliche Skitaschen zahlt der Passagier immer die normale Übergepäckgebühr von 100 Euro.

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort