Duisburg Interesse an Ottostraße 24-30

Duisburg · Das Haus Hanielstraße 36/38 wurde von Till Mundorf im Namen der D.ing Köln im Dezember 2007 für 267 000 Euro ersteigert. Erst Anfang Mai tauchte die Kapitalpartner AG offiziell als Finanzier auf. Uwe Schreiber sprach gestern von einem jungen Unternehmen (es wurde Anfang des Jahres gegründet) mit einem kleinen Team. Man investiere in Schiffe und Immobilien, so kaufe es sanierungsbedürftige Gebäude auf. Das Haus Hanielstraße 36/38 sei das erste das man gekauft habe, ein weiteres Objekt sei inzwischen dazu gekommen. Wo, das wollte Schreiber nicht verraten, in Hochheide jedenfalls nicht. Allerdings kündigte er an, dass man bei einer Zwangsversteigerung des Hochhauses Ottostraße 24-30 (das Verfahren ist im Gange) mitbieten wolle: „Wir werden unseren Hut in den Ring werfen.“

Die Sanierung der Hanielstraße 36/38 soll über zwei Immobilienfonds finanziert werden. Im Gegensatz zu „Heuschrecken“ suche man aber nicht den schnellen Profit oder einen Börsengang. „Wir wollen gesunde, langfristige Rendite“, sagte Schreiber. Mit Geldanlagen der Größenordnung Hanielstraße 36/38 besetze man eine Marktnische: Für große „Private Equity Fonds“ sei das Objekt zu klein.

Sich selbst stellte Schreiber als Rechts- und Betriebswissenschaftler vor. Er habe als Unternehmensberater gearbeitet und in zunehmendem Maße auch Fonds gemanagt. Mit Problemgebieten wie Hochheide kenne er sich aus. Er sei in einem „Quartier“ in Ludwigshafen groß geworden, gegen den Hochheide das reinste Paradies sei.

Im Internet ist die Kapitalpartner AG unter www.kapitalpartner.ch zu finden. Dort erfährt man seit mindestens rund zwei Monaten nur soviel: „In Kürze finden Sie hier das umfassende Angebot und Leistungsspektrum der Kapitalpartner AG“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort