Kleve Ein Schaufenster in die Region

Kleve · Die Messe für Tourismus, Freizeit, Essen und Genuss fand erstmalig auf dem Gelände des Airports Weeze statt. Zahlreiche Besucher informierten sich an den Ständen über Ausflugsziele oder probierten lukullische Köstlichkeiten.

 Die Eröffnung der Messe am Airport mit Landrat Wolfgang Spreen, Flora & Florian, Kreis-Wirftschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, Airport-Chef Ludger van Bebber und Weezes Bürgermeister Ulrich Francken (v.l.).

Die Eröffnung der Messe am Airport mit Landrat Wolfgang Spreen, Flora & Florian, Kreis-Wirftschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, Airport-Chef Ludger van Bebber und Weezes Bürgermeister Ulrich Francken (v.l.).

Foto: Gerhard Seybert

KREISKLEVE Viele Menschen nutzen ihre Freizeit und ihren Urlaub, um andere Regionen oder Länder kennenzulernen, und genießen dabei Annehmlichkeiten wie leckeres Essen. Alle diese Themen vereint die Messe für Tourismus, Freizeit, Essen und Genuss, die in diesem Jahr ihren alten Standort in Rheinberg zugunsten des Airport Weeze verließ. Das weitläufige Gelände bot ideale Voraussetzungen, um die Messe in einer großen Halle und drei Zelten zu beherbergen, fanden auch Weezes Bürgermeister Ulrich Francken und Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber.

"Die Messe hat auf dem Airport-Gelände ein regionales Schaufenster aufgemacht", erklärte van Bebber. Abgesehen von Ständen der Städte und Gemeinden am gesamten Niederrhein, hatten die Messebesucher auch die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und sich auch über weiter entfernte Ausflugs- und Reiseziele zu informieren, darunter viele grenzüberschreitende Projekte. "Besonders im Zuge der Floriade in diesem Jahr ist es wichtig, die Kooperation zwischen den Grenzregionen zu fördern", erklärte Jana Kärchner vom Projekt "Region ohne Grenzen".

Am Informationsstand des Airports konnten von Fernweh Geplagte sich über mögliche Ziele informieren. Wer nicht nur Pläne schmieden wollte, für den gab es bereits auf dem Messegelände viel Raum zum Probieren und Testen. In orientalischen oder mittelalterlichen Zelten konnten Interessierte beispielsweise Weine oder Tees genießen oder kleine Häppchen an anderen einzelnen Ständen kosten. Einer der Hingucker war dabei der Stand von Ute Kosmell, die individuelle Torten anfertigt und einige Exemplare ausgestellt hatte. Ihre Kreationen reichten vom Flugzeug bis zum Froschkönig. Wem das noch zu langweilig war, der konnte sein Können auf dem Segway unter Beweis stellen und auf einer Miniprobestrecke testen.

Für diejenigen, die es ruhiger bevorzugen, hatte die Messe ebenfalls etwas, wie beispielsweise den mobilen Wellness- und Spa Bus. Firmen, die ihn chartern, können ihren Mitarbeitern Massage-, Kosmetik- oder Manikürebehandlungen zukommen lassen.

Auf der Bühne und in der Showküche wurde den Besuchern noch dazu das ganze Wochenende ein buntes Programm geboten. Die Showküche beeindruckte zum Beispiel mit Cocktails oder den Europa-Miniköchen, während die Rockschule und der Kulturbahnhof Niederrhein für musikalische Unterhaltung auf der Bühne sorgte. Dem Besucherandrang nach zu urteilen, hat die Messe am Flughafen sehr regen Anklang gefunden und verhilft dem Kreis Kleve somit zu einem weiteren touristischen Anstieg, wie auch Landrat Wolfgang Spreen findet.

"Der Kreis Kleve ist im Bereich des Tourismus auf einem guten Wege und das zukünftige gemeinsame Ziel des Niederrheins wird es sein, den Tourismus weiter zu fördern." Die achte Messe für Tourismus, Freizeit, Essen und Genuss war definitiv ein Schritt in diese Richtung.

(blume)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort