Interview mit Gülistan Yüksel Die türkische Presse hat mich schon ziemlich belagert

Mönchengladbach · Gülistan Yüksel (SPD) ist über die Landesliste in den Bundestag eingezogen. Am Dienstag war sie zum ersten Mal in ihrer Rolle als Abegordnete in Berlin bei einer Bundestagssitzung dabei.

Frau Yüksel, wie ist am Dienstag Ihre erste Bundestagssitzung verlaufen?

Gülistan Yüksel Sehr aufregend. Es ist ein super Gefühl, Abgeordnete mit allen Rechten und Pflichten zu sein und ab jetzt für die Menschen etwas bewegen zu können.

Wer ist mit Ihnen in Berlin?

Yüksel Mein Mann. Und es ergab sich, dass unser Fraktionsvorsitzender Lothar Beine mit seiner Frau auch gerade in Berlin ist, die haben auch an der Sitzung teilgenommen. Das hat mich sehr gefreut. Aber es war ziemlich schwer, in der Pause zwischen den Wahlgängen des Bundestagspräsidenten zu ihnen auf die Besuchertribüne zu gelangen, weil mich speziell die türkische Presse schon ziemlich belagert hat.

Was waren Ihre ersten Eindrücke?

Yüksel (lacht) Einer war zum Beispiel, dass man bei 631 Abgeordneten mit dem Buchstaben Y ziemlich spät drankommt, wenn es um eine geheime, aber namentliche Abstimmung geht.

Was werden Ihre ersten Amtshandlungen sein?

Yüksel Ich hoffe, dass es mir gelingt, jetzt im Zuge der Koalitionsverhandlungen vielleicht in die eine oder andere Arbeitsgruppe zu Themen wie Familie, Integration und Migration zu gelangen. Aber es ist zu früh, um zu sagen, ob das gelingt. Es zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass das hier etwas ganz anderes ist als die Arbeit im Stadtrat.

Ist Ihr Büro eigentlich schon fertig?

Yüksel Noch genieße ich, wie einige weitere Neulinge, Asyl im Büro des NRW-Landesgruppenvorsitzenden Axel Schäfer. Aber ich habe ganz aktuell die Zusage für ein Büro in der vierten Etage des Jakob-Kaiser-Hauses erhalten. Da war vorher übrigens die FDP drin. Und ich hoffe einfach, dass ich so schnell wie möglich anfangen kann, richtig zu arbeiten. Auf meinem Schreibtisch stapeln sich schon jetzt viele Anfragen, aber auch Glückwunschkarten, die ich natürlich alle beantworten möchte. Ich hoffe, bis zum Jahresende bin ich damit durch.

Wie sieht es mit Mitarbeitern aus?

Yüksel Ich habe gerade, vor zehn Minuten, den Vertrag mit einer erfahrenen Mitarbeiterin unterschrieben. Sie kennt das Haus, sie kennt die Aufgaben. Schon jetzt am Dienstag fängt sie an zu arbeiten.

Die haben Sie aber nicht auch von der FDP übernommen, oder?

Yüksel (lacht) Das war jetzt gemein. Nein, die kommt nicht von der FDP.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Yüksel Ich möchte noch einmal all denjenigen danken, die mir die Möglichkeit gegeben haben, in dieser Position tätig zu sein. Und ich hoffe natürlich, dass es mir gelingen wird, die in mich gesetzten Hoffnungen auch erfüllen zu können.

JAN SCHNETTLER FÜHRTE DAS GESPRÄCH MIT GÜLISTAN YÜKSEL.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort