Nettetal Caritas reagiert auf den Mangel

Nettetal · Das Fachseminar für Altenpflege verdoppelt die Ausbildungskurse. Bereits ab dem 1. Juni können Männer und Frauen in Breyell die theoretische Ausbildung machen. Sie benötigen für die Praxis aber einen Ausbildungsvertrag.

 Im ehemaligen Rathaus von Breyell befindet sich die Caritas-Station. Dort ist auch das Fachseminar für Altenpflege des Caritasverbandes für die Region untergebracht.

Im ehemaligen Rathaus von Breyell befindet sich die Caritas-Station. Dort ist auch das Fachseminar für Altenpflege des Caritasverbandes für die Region untergebracht.

Foto: Busch

Das Fachseminar für Altenpflege des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen in Breyell verdoppelt sein Angebot: Ab 1. Juni können hier weitere 25 Frauen und Männer den theoretischen Teil der Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger absolvieren.

Mit dem zusätzlichen Kursus reagiert der Caritasverband auf den mittlerweile deutlich spürbaren Fachkräftemangel in der Region. In der Altenpflege werden auf Jahrzehnte hinaus qualifizierte Mitarbeiter gesucht, das gilt besonders für die hiesige Region. Dies betont Peter Babinetz, Geschäftsführer des regionalen Caritasverbandes: "Für den Kreis Viersen erwarten Experten bis zum Jahr 2030 eine Zunahme der pflegebedürftigen Menschen um mehr als 60 Prozent", sagt er. Dies sei im Vergleich mit anderen Regionen ein sehr hoher Wert.

Die Altenpflege-Ausbildung dauert drei Jahre. Die angehenden Altenpfleger schließen dazu einen Ausbildungsvertrag mit einer Senioreneinrichtung oder einem Pflegedienst ab. Dort erlernen sie individuell die Praxis. Den theoretischen Unterricht erhalten sie dann gebündelt im Fachseminar der Caritas in Breyell.

Ausgleichsabgabe

Leiterin Caris Lüders verweist darauf, dass ab Mitte 2012 alle Altenpflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen eine Ausgleichsabgabe zahlen müssen. Das Geld kommt den Einrichtungen zugute, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Insgesamt sollen so mehr praktische Ausbildungsstellen entstehen. Mitarbeiter in der Altenpflege benötigten neben zahlreichen fachlichen Fertigkeiten auch grundsätzliche Eigenschaften wie beispielsweise Verantwortungsbewusstsein, Pflichtgefühl und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Geduld und viel Einfühlungsvermögen. Der Altenpflege-Beruf biete sich nicht nur für junge Frauen und Männer an, sondern eigne sich auch "für lebenserfahrene Menschen, die nach einer neuen Perspektive suchen".

Das Fachseminar ist zertifiziert und hat auch die Maßnahmenzulassung der Agentur für Arbeit. So kann die Einrichtung auch Umschüler unterrichten. Der Caritasverband hat kürzlich grünes Licht für die zusätzlichen Plätze erhalten.

In diesem Jahr starten bei der Caritas zwei Kurse, und zwar am 1. Juni und am 1. September. Ab 2013 soll jeweils ein Kursus im Frühjahr und im Herbst beginnen. Caris Lüders empfiehlt Interessenten, sich beim Ausbildungsbetrieb und im Fachseminar für Altenpflege zu melden. Auch wer noch keinen praktischen Ausbildungsplatz habe, könne mit dem Fachseminar bereits jetzt Kontakt aufnehmen: "Wir können die Interessenten beraten, weil wir wissen, welche Einrichtungen in der Region ausbilden", sagt die Leiterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort