Düsseldorf 46.433 abgelehnte Asylbewerber werden geduldet

Düsseldorf · In NRW waren im vergangenen Jahr 62.906 Ausländer ausreisepflichtig; 46.433 von ihnen wurden aber geduldet. Dies geht aus einer Übersicht von Innenminister Ralf Jäger (SPD) hervor. Der Großteil der Geduldeten stammt aus Serbien (6965), gefolgt von Albanern (5305) und Kosovaren (4294).

Zu den Gründen für eine Duldung zählen Krankheit, Schwangerschaft oder fehlende Papiere. Die Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern ohne Duldungsstatus erfolgt nach Auffassung der NRW-CDU nicht konsequent genug. Die dafür zuständigen kommunalen Ausländerbehörden gingen höchst unterschiedlich vor. Deshalb solle die Rückführung auf Landesebene zentralisiert werden. Dadurch könnten das Fachwissen gebündelt und eine größere Effizienz erreicht werden, so der Kommunalexperte André Kuper.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort