Laach Ein erfahrener König

Zum Festauftakt in Laach steht Michael Flöck im Mittelpunkt.

 Michael Flöck wird zum Festauftakt gekrönt.

Michael Flöck wird zum Festauftakt gekrönt.

Foto: Verein

Michael Flöck kann in Sachen Königsspiel auf Erfahrung verweisen. Schon 2000/2001 stand er als Majestät im Mittelpunkt des Orkener Schützenfestes. Zum Festauftakt macht er sich nun mit Tochter Christina bereit, die Königswürde des Volks- und Heimatvereins (VHV) Laach zu übernehmen.

Im heimischen Sommerbrauchtum kennt sich Michael Flöck aus. Zehn Jahre lang - von 1973 bis 1983 - war er Tambour im Spielmannszug Elsen-Fürth. Dann legte er das Trömmelchen beiseite und marschiert seitdem in den Reihen des Orkener Jägerzuges "Edelweiß".

Dort hat der 52-Jährige nicht nur die Geschäftsführung übernommen. Als strenger, aber durchaus gnädiger Spieß sorgt er dafür, dass seine Jungs komplett und adrett aufmarschieren. Dass er dieses Amt im Griff hat, wissen längst auch die Aktiven des Laacher Offizierszugs "Hermann Löns", dem er seit 2001 angehört. Der Mann mit der gelben Schnur ist für sie unverzichtbar geworden - selbst dann, wenn er mal ein paar Euro zu viel einkassieren sollte.

Dass er gleich bei zwei Schützenfesten aktiv ist, macht dem ehemaligen Luftwaffen-Soldaten und erfolgreichen Bogenschützen nichts aus. Im Gegenteil: Das Sommerbrauchtum bedeutet für Michael Flöck auch Entspannung vom stressigen Berufsleben. Seit 1996 ist er selbstständig als Meister für Zentralheizungs- und Lüftungsbau sowie Gas- und Wasserinstallationen mit einer eigenen Firma in Ratingen.

Michael Flöck wird seine Residenz im Wilhelm-Laux-Haus einrichten. Bei deren Gestaltung werden die Männer und Frauen des Offizierszuges "Hermann Löns" und des Orkener Jägerzuges "Edelweiß" kräftig mithelfen.

Ein stolzes Jubiläum kann Josef Mauermann feiern. Er ist bereits 80 Jahre Mitglied im VHV Laach. Er wurde 1930 in Laach geboren, wo er auch aufwuchs und bis heute noch lebt. Mit seiner Frau Kläre feierte er im April 2013 Diamanten Hochzeit.

Josef Mauermann stammt aus einer königlichen Familie, denn sowohl seine Eltern Josef und Sibille sowie sein Sohn Josef jun. und Frau Elke waren jeweils zweimal die "gekrönten Häupter" von Laach.

 Josef Mauermann ist seit über 80 Jahren VHV-Mitglied.

Josef Mauermann ist seit über 80 Jahren VHV-Mitglied.

Foto: Verein

1977 übernahm der Jubilar den Majorsposten von seinem Vater und übte ihn mit großer Freude und Leidenschaft bis 2004 aus. Im gleichen Jahr wurde er wegen seiner großen Verdienste zum Ehrenmajor ernannt.

Im Jahr 1955 war er mit seiner Frau Klompenkönigspaar, bevor die beiden einige Jahre später 1960/61 den "großen" Thron bestiegen und Schützenkönigspaar des VHV Laach wurden.

(strom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort