Kindertheater Ein Weihnachtsmärchen

An diesem Sonntag und am 19. Januar wird im Konzert- und Bühnenhaus ein Kindertheaterstück aufgeführt.

 Das Kindertheaterstück „Ein Weihnachtsmärchen“ wird an diesem Sonntag, 29. November, um 15 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus aufgeführt.

Das Kindertheaterstück „Ein Weihnachtsmärchen“ wird an diesem Sonntag, 29. November, um 15 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus aufgeführt.

Foto: Kevelaer Marketing

Für einen Nachmittag mit der ganzen Familie, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, oder für einen großen Kindergarten- oder Schulklassenausflug, um in eine spanische Arena einzutauchen - das Kevelaer Marketing zeigt im Dezember und Januar Kindertheaterstücke, bei dem sowohl Klein als auch Groß angesprochen werden.

Weihnachten rückt immer näher, und alle freuen sich auf die besinnliche Zeit des Jahres, besonders die Kinder. Nicht aber der alte Mr. Scrooge. "Weihnachten", so sagt er, ist "völliger Humbug". Ihm bringt Weihnachten rein gar nichts. Im Gegenteil: Sein Angestellter möchte unverschämterweise früher frei nehmen, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen, und alle Welt bettelt um Geld: Weihnachten, einfach nur schrecklich!

 Dem wilden Stier können Kinder ab 4 Jahren beim Kindertheater „Ferdinand der Stier“ am 19. Januar um 10 Uhr folgen.

Dem wilden Stier können Kinder ab 4 Jahren beim Kindertheater „Ferdinand der Stier“ am 19. Januar um 10 Uhr folgen.

Foto: Kevelaer Marketing

Die Kinder jedoch bieten dem grimmigen Geizkragen in Zusammenarbeit mit den Geistern Paroli und lieben den geläuterten Alten. Das Kindertheater "Ein Weihnachtsmärchen" ist für Kinder ab fünf Jahren am ersten Adventssonntag, 29. November, um 15 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer zu sehen.

Zum neuen Jahr bietet das Kevelaer Marketing den gespannten Zuschauern ab vier Jahren, eine Reise nach Spanien. Das Theater Tom Teuer ist mit seinem Kindertheaterstück "Ferdinand der Stier" am Dienstag, 19. Januar, um 10 Uhr zu Gast im Konzert- und Bühnenhaus. Die Aufführung ist geeignet für Kindergarten- oder Schulklassenausflüge.

Ferdinand der Stier sitzt am liebsten unter seiner Korkeiche und schnuppert den Duft der Mohnblumen. All die anderen jungen Stiere mit denen er aufwächst, laufen den ganzen Tag umher und puffen und knuffen sich. Sie träumen davon, beim Stierkampf in Madrid auftreten zu dürfen. An dem Tag, als fünf Männer mit ulkigen Bärten den wildesten Stier für den Stierkampf aussuchen, gibt Ferdinand nicht Acht.

Statt ins kühle Gras, setzt er sich auf eine Biene. Au! Mit Wehgeschrei fährt Ferdinand auf. Wutschnaubend rennt er umher, stampft mit den Hufen und stößt mit den Hörnern um sich. Die fünf Männer halten ihn für den fürchterlichsten Stier weit und breit - gerade das, was sie für den Stierkampf brauchen. Als Ferdinand die Arena von Madrid betritt, jubeln die Zuschauer. Sie glauben, dass Ferdinand fürchterlich kämpfen wird. Aber weit gefehlt.

Ferdinand erblickt nur die Blumen in den Haaren all der schönen Frauen im Publikum und setzt sich, um den Duft zu schnuppern. Wie sehr der Torero ihn auch reizt, Ferdinand will nicht kämpfen. Das macht den Torero so wütend, dass er weint, denn er kann sich nun nicht aufspielen vor all den Schönen im Publikum.

Eintrittskarten für die Kindertheaterstücke sind zum Preis von 4 Euro für Kinder und Erwachsene beim Kevelaer Marketing im Erdgeschoss des Rathauses der Stadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, Tel. 02832/122-150 bis 153, oder an der Tageskasse erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort