Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

München Gutachter: SPD-Staatssekretär Eumann hat bewusst getäuscht

München · In der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit des nordrhein-westfälischen Medienstaatssekretärs Marc-Jan Eumann (SPD) hat ein Gutachter empfohlen, dem 47-Jährigen den Titel abzuerkennen. Das meldet das Magazin "Focus". Laut der Expertise des Bonner Rechtsgelehrten Wolfgang Löwer soll Eumann seine Doktorväter an der Technischen Universität Dortmund bewusst getäuscht haben.

In den vergangenen Wochen wurden Vorwürfe gegen Marc-Jan Eumann laut, er habe für die Doktorarbeit an mehreren Stellen aus seiner eigenen Magisterarbeit abgeschrieben. Das Rektorat der TU Dortmund hatte am 18. Juli ein "erhebliches wissenschaftliches Fehlverhalten" von Eumann festgestellt. Daraufhin sollte der Fakultätsrat über die Einleitung eines Aberkennungsverfahrens befinden. Laut "Focus" vertrat ein ranghohes SPD-Mitglied in Düsseldorf die Auffassung, wenn Eumann den Titel verliere, müsse er sein Amt aufgeben: "Titel futsch, Amt futsch." Die NRW-Grünen als Koalitionspartner der SPD sind dem Magazinbericht zufolge ähnlicher Ansicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort