Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Erkelenz / Köln Noch 1600 Menschen werden für Garzweiler II umgesiedelt

Erkelenz / Köln · Für den Tagebau Garzweiler II müssen in Erkelenz weitere 1600 Menschen ihre Heimat verlassen. Der zuständige Ausschuss bei der Bezirksregierung in Köln verabschiedete gestern den Braunkohleplan für die Umsiedlung der Dörfer Keyenberg, Kuckum, Berverath, Ober- und Unterwestrich. Dessen Genehmigung von der Landesregierung wird für den Herbst erwartet. Die Umsiedlung wird im Dezember 2016 starten und soll die letzte für den Tagebau Garzweiler II sein.

Die Landesregierung hatte 2014 angesichts der Energiewende eine Leitentscheidung zur Braunkohlepolitik in NRW angekündigt. Der Tagebau zwischen Grevenbroich und Erkelenz soll verkleinert werden, und auf die Umsiedlung von Holzweiler, Gut Dackweiler und dem Hauerhof will man verzichten. Voraussichtlich am 15. September wird der Entwurf der Leitentscheidung in Erkelenz vorgestellt, erklärte eine Vertreterin der Düsseldorfer Staatskanzlei gestern. Der Erarbeitungsprozess sei zur Hälfte abgeschlossen. Energieexperten, Geologen, kommunale Vertreter und Bürger seien schon angehört worden. Sehr unterschiedlich sollen zum Beispiel die Meinungen über die Entfernung des künftigen Tagebaurands zum Ort Holzweiler gewesen sein. Die Anwohner hätten 800 Meter und das Vermeiden einer Insellage für ihren Ort gefordert.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort