Ruhrgebiet und Wesel Drogen-Razzia: Bandidos-Rocker festgenommen

Duisburg · Die Ermittler sind einer Drogen-Bande auf der Spur, ein Mitglied der Rocker-Bande Bandidos wurde bei einer Razzia festgenommen. In Essen, Bochum, Oberhausen, den Kreisen Recklinghausen und Wesel durchsuchten Spezialeinheiten am Mittwochmorgen Wohnungen und Geschäftsräume.

Razzia bei Rockerbanden
5 Bilder

Razzia bei Rockerbanden

5 Bilder

Bei der Razzia hat die Polizei am Mittwoch sieben mutmaßliche Dealer festgenommen. Die drei Hauptverdächtigen kamen in Untersuchungshaft, unter ihnen auch ein Mitglied der Rockergruppe Bandidos. Dem 36 Jahre alten Rocker aus Rheinberg, seiner 39-jährigen Freundin und einem 28-Jährigen aus Waltrop wird bandenmäßiger Drogenhandel in großen Mengen vorgeworfen. Der Bandido hielt sich mit seiner Freundin im Oberhausener Clubheim auf, als Polizisten die beiden überraschten.

Rund 200 Polizisten waren bei der Razzia im Einsatz, bei der sie fast zeitgleich 14 Wohnungen und Geschäftsräume in Essen, Bochum, Oberhausen sowie den Kreisen Recklinghausen und Wesel durchsuchten.

Dabei fanden sie Schusswaffen, Bargeld und mehrere Kilo Cannabis und Amphetamine ("Speed"), wie der Klever Oberstaatsanwalt Günter Neifer sagte. Im Keller einer Wohnung in Oer-Erkenschwick entdeckten sie zwei Mariuhana-Plantagen. Außerdem stießen sie auf ein Labor, mit dem vermutlich synthetische Drogen hergestellt wurden.

Zu Gewalt oder Zwischenfällen kam es nicht. "Das ist alles planmäßig und problemlos abgelaufen", sagte Neifer. Die Duisburger Polizei nannte den Einsatz "äußerst erfolgreich" und einen sah darin einen "wirksamen Schlag gegen eine Drogenbande".

Verschiedene Hinweise hatten die Polizei in den durchsuchten Räumen Drogen vermuten lassen. "Der bestehende Verdacht hat sich nicht nur erhärtet, sondern sogar erweitert", sagte Neifer. Es handle sich aber nicht um ein Verfahren gegen mit Drogen handelnde Rocker. Stattdessen sei nur einer von vielen Beschuldigten "zufälligerweise" Mitglied der Bandidos.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort