Düsseldorf Halterner Schüler fliegen wieder mit Germanwings

Düsseldorf · Fast ein Jahr nach dem Absturz des Germanwings-Flugzeugs fliegen am kommenden Dienstag wieder Schüler des Joseph-König-Gymnasiums aus Haltern am See zum Schüleraustausch nach Barcelona.

Germanwings: Haltern am See trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen
12 Bilder

Haltern trauert um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen

12 Bilder
Foto: afp, bb

"Es ist wichtig, dass wir diesen Austausch beibehalten", sagte Schulleiter Ulrich Wessel unserer Redaktion. Insgesamt 23 Schüler fliegen mit zwei Lehrern und dem Schulleiter für acht Tage nach Spanien. "Auf dem Rückflug fliegen wir wieder mit Germanwings", sagte Wessel, der aber selbst nur wenige Tage in Spanien bleiben wird.

Bei dem Absturz in den französischen Alpen am 24. März 2015 waren alle 149 Insassen ums Leben gekommen, darunter 16 Schüler und zwei Lehrer des Halterner Gymnasiums. Die Maschine war damals auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt. "Um diese Parallele zu vermeiden, fliegen wir diesmal nach Köln zurück", sagte Wessel.

Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft hatte der Copilot seinen Kollegen aus dem Cockpit ausgesperrt und die Maschine zum Absturz gebracht. Der 27-Jährige hatte nach Überzeugung der Ermittler psychische Probleme.

Am 24. März wird es in Haltern um 10.41 Uhr eine Gedenkminute geben. Um diese Uhrzeit verschwand die Maschine vom Radar. Anschließend findet eine ökumenische Andacht statt. Nahe der Absturzstelle gibt es an dem Tag eine Gedenkfeier für die Angehörigen. Aus Deutschland fliegen zwei Sondermaschinen der Lufthansa die Hinterbliebenen nach Marseille.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort