Besuch in Bergisch Gladbach Flüchtlinge: Gauck warnt vor "Horrorszenarien"

Bergisch Gladbach · Bundespräsident Gauck kommt nach Bergisch Gladbach, um Flüchtlinge und Helfer zu treffen. Er ruft dazu auf, bei Sorgen den Mund aufzumachen. Aber zu viel Pessimismus sei auch nicht hilfreich.

Gauck besucht Flüchtlingshaus in Bergisch Gladbach
13 Bilder

Gauck besucht Flüchtlingshaus in Bergisch Gladbach

13 Bilder
Foto: dpa

Bundespräsident Joachim Gauck hält besonders pessimistische Äußerungen in der Flüchtlingsdebatte für "gefährlich". "Es werden Horrorszenarien für die Zukunft entwickelt. Und diese Horrorszenarien und diese negativen Stereotype haben alle eines gemeinsam: Sie entmächtigen uns", sagte er am Donnerstag in Bergisch Gladbach. Damit würde der Eindruck erweckt, dass wir nicht in der Lage seien, den kommenden Herausforderungen zu entsprechen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte angesichts der vielen Flüchtlinge zuvor von einer "Lawine" gesprochen und damit breite Kritik ausgelöst.

Joachim Gauck: Seine Staatsbesuche seit 2012
20 Bilder

Die Staatsbesuche von Joachim Gauck

20 Bilder
Foto: dpa, wk fpt

Gauck besuchte in Bergisch Gladbach zwei Flüchtlingsunterkünfte. Er warnte davor, die Sorgen der Bürger in der Flüchtlingsdebatte rechten Scharfmachern zu überlassen. "Wenn wir in der Mitte der Handelnden und der Solidarischen aufhören, die Probleme zu besprechen, die unsere Mitbürger betreffen, dann werden am rechten Rand genug Verführer und Nutznießer sein, die sich dieser Probleme bemächtigen", betonte Gauck. Er rief dazu auf, Befürchtungen nicht für sich zu behalten - "das Maul aufmachen", wie das Staatsoberhaupt forderte.
"Wir haben es nicht nötig, vor dem, was uns als ungeklärtes Problem noch vor den Füßen liegt, wegzulaufen", sagte Gauck.

Die Flüchtlinge bereiteten Gauck einen herzlichen Empfang. Der Politiker wurde beklatscht, bekam Blumen und musste für Handyfotos posieren. Aber Bewohner hatten auch Wünsche an Gauck. "Ich würde gerne die Erlaubnis haben, hier lange leben und arbeiten zu können", sagte der Albaner Elvis Kila (32). Deswegen lerne er gerade auch intensiv Deutsch. Bei ihm zu Hause gebe es zwar keinen Krieg wie in Syrien, die Umstände seien für ihn dennoch nicht lebenswert gewesen.

Asyl beantragen: Wie läuft ein Asylverfahren ab?
15 Bilder

So läuft das Asylverfahren ab

15 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort