Dinslaken Friedensdorf hilft in Afghanistan

Dinslaken · Die ersten Kinder kamen 1987 aus dem Land am Hindukusch und auch heute noch sind die Einsätze unverzichtbar.

Aus dem neuen humanitären Aktionsplan der Vereionten Nationen geht hervor, dass für 2017 weitere 450.000 Kriegsvertriebene in Afghanistan erwartet werden, zusätzlich zu den bereits in 2016 registrierten knapp 630.000 Binnenflüchtlingen. 9,3 Millionen Menschen - das sindein Drittel der afghanischen Gesamtbevölkerung - werden demnach in diesem Jahr in Afghanistan in Not sein. Im Durchschnitt fliehen jeden Tag 1.500 Menschen aus ihren Dörfern. Es gibt immer mehr Gegenden, über die die Regierung keine Kontrolle mehr habe und so sind ungefähr 20 Prozent der Menschen in Not nur extrem schwer zu erreichen. 40 Prozent der Afghanen haben nicht regelmäßig genug zu essen und mehr als eine Million Kinder brauchen eine Behandlung wegen akuter Unterernährung.

Hinter diesen nackten Zahlen steckt eine bittere Realität für die Menschen in Afghanistan. Hiervon erhält Friedensdorf International bei seinen regelmäßigen Hilfseinsätzen am Hindukusch Einblicke. In dieser Woche startete die Oberhausener Kinderhilfsorganisation den 75. Hilfseinsatz in Afghanistan.Seit mittlerweile 30 Jahren muss sie afghanischen Kindern im Rahmen der Einzelfallhilfe helfen, da eine medizinische Behandlung in der Heimat unmöglich ist.

Die ersten afghanischen Kinder kamen 1987 aus pakistanischen Flüchtlingslagern ins Friedensdorf. An Heiligabend 1988 landete dann die erste Kindergruppe direkt aus Kabul auf dem Frankfurter Flughafen und wurde vom Heeresfliegerregiment der Bundeswehr nach Düsseldorf geflogen, von wo aus sie in Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen verteilt wurden. Unter der kommunistischen Regierung und der sowjetischen Besatzung, während die Mudjaheddin Kabul in Schutt und Asche legten, unter den Taliban, später dann unter Karsai und auch heute noch, hat Friedensdorf International zusammen mit der afghanischen Partnerorganisation regelmäßig und zuverlässige Hilfe leisten können.

Dies ist auch deshalb möglich, weil das Friedensdorf nicht parteiisch und nicht konfessionell gebunden ist. Hilfe ist nach 30 Jahren weiterhin dringend notwendig, da sich die Situation besonders für die armen Menschen am Hindukusch nicht verbessert hat.

Über die Zukunft des Landes macht sich Leiter Thomas Jacobs keine Illusionen: "Mit Militär kann man Afghanistan nicht befrieden. Uns fehlen die tieferen Einblicke in die Probleme des Landes. Man muss die Menschen vor Ort stärken." Die Kinder, die zur medizinischen Behandlung in der Regel ein halbes Jahr in Deutschland bleiben, nähmen neben der medizinischen Behandlung eine weitere Erfahrung mit: den friedlichen Umgang miteinander.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort