Lokalsport RESG verpflichtet noch zwei neue Spieler

Walsum · Rollhockey: Josè Barreto und Felipe Sturla fehlen aber morgen noch zur Saisoneröffnung beim Spiel gegen Meister Germania Herringen.

Eigentlich sollte die Saisoneröffnung beim Rollhockey-Bundesligisten RESG Walsum bereits heute stattfinden. Doch nun müssen sich die Fans noch einen Tag gedulden. Erst morgen ab 16 Uhr ab 16 Uhr rollt die Hartgummikugel in Sporthalle Beckersloh wieder, wenn die Nachwuchsmannschaften und das neue Bundesligateam der "Roten Teufe" auf laufen.

Der Rekordmeister aus Walsum hat dafür das derzeitige Aushängeschild des deutschen Rollhockeys, den amtierenden Meister und Pokalsieger SK Germania Herringen zu einem Freundschaftsspiel ab um 17 Uhr verpflichtet.

Die Terminverlegung war erforderlich, da die SKG am Vortag aufgrund einer eigenen Veranstaltung verhindert ist. Beim Saisonauftakt und anlässlich des 100 jährigen Vereinsjubiläums am Samstag, wird im Gegenzug die RESG um 17 Uhr zu einem Gastspiel in Herringen antreten.

Gespannt und voll Euphorie fiebert man in Walsum der neuen Saison entgegen, die mit einem Heimspiel gegen den RSC Darmstadt, am Sonntag, 28. September beginnt.

Kurz vor Beginn der neuen Saison kann die RESG nun doch noch zwei spektakuläre Neuzugänge vermelden. Mit dem 20- jährigen Portugiesen José Barreto und dem 29- jährigen Italiener Felipe Sturla stoßen zwei excellente Fachkräfte zu den "Roten Teufeln" und sollen eine echte Verstärkung für das neue Team werden. Beide sind allerdings morgen noch nicht dabei.

Der technisch und läuferisch starke José Barreto hatte bereits in der letzten Saison ein erfolgreiches Gastspiel beim Ligakonkurrenten IGR Remscheid gegeben, war dann aber zunächst wieder in seine Heimat zurückgekehrt, in der er sein Handwerk beim Top-Club Benfica Lissabon erlernt hat. Die Bundesliga und bessere Zukunftsaussichten in Deutschland haben ihn jedoch wieder zurück gelockt.

Felipe Sturla wechselt vom italienischen Erstligisten Carispezia Sarzana zur RESG und hat Cheftrainer Detlef Strugala sofort beim ersten Probetraining überzeugt.

"Menschlich passen beide Typen perfekt ins Team" so Strugala, "mit Felipe Sturla gewinnen wir einen erfahrenen Erstligaspieler, der uns weiter nach vorn bringen wird".

Mit dem nun erweiterten und deutlich verstärkten Kader, erhofft man sich beim Rekordmeister den lange erwarteten sportlichen Aufschwung.

"Sofern alle fit bleiben und das Team sich rasch findet, muss mit uns in der neuen Besetzung auf jeden Fall wieder gerechnet werden", so ein zuversichtlicher Coach.

(Ve)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort