| 00.00 Uhr

Kindermund Felix Ising (9)
Begeisterter Fußballer und Schlagzeuger

Dormagen. Der Grundschüler wünscht sich für seinen Wohnort Spielplätze mit weniger Müll.

HACKENBROICH (ce) An seinem Wohnort Hackenbroich mag Felix Ising besonders, dass es ringsherum so viel Wald gibt. Dort fährt er gerne mit seiner Mutter Fahrrad, "am liebsten zum Tannenbusch". Aber auch im Ort selbst gefällt es dem Schüler der Klasse 4b der Grundschule Burg Hackenbroich bestens: "Ich habe hier sehr viele Freunde", erzählt Felix. Mit denen spielt er gerne auf seiner Straße, die nur einen "Katzensprung" von der Schule entfernt liegt. Die Kinder verabreden sich aber auch häufig auf dem Spielplatz hinter dem Bürgerhaus, wo Felix besonders die Seilbahn und das Klettergerüst mag. Außerdem gibt es in Hackenbroich Lebensmittel, frische Brötchen und sogar Lego zu kaufen - das findet Felix gut. In seiner Freizeit lernt der Viertklässler, der nächstes Jahr zum Leibniz-Gymnasium gehen möchte, Schlagzeug bei der Musikschule Dormagen. Außerdem spielt er Fußball in der E-Jugend beim FC Delhoven.

Da der Schüler gerne liest, leiht er sich manchmal Bücher in der Stadtbibliothek aus. Im Moment ist er allerdings damit beschäftigt, die Asterix-Hefte seines Vaters durchzulesen. In die Schule geht der Hackenbroicher, der noch eine fünfjährige Schwester hat, ebenfalls gern. Seine Lieblingsfächer sind Sport und Deutsch, in den Pausen leiht er sich im Spielcontainer oft Bälle oder andere Spielgeräte aus. Gerne besucht Felix auch die Fun-Writing-AG, wo er das Tastatur-Schreiben mit zehn Fingern lernt. Prima findet er den Adventskalender in seiner Klasse: Jeden Tag bekommt ein Kind, das die entsprechende Zahl gezogen hat, ein Päckchen mit einer süßen Überraschung. Einen Verbesserungswunsch für seinen Wohnort hat Felix dann aber doch noch: "Die Spielplätze sollten sauberer sein - da liegt oft Müll herum."

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kindermund Felix Ising (9): Begeisterter Fußballer und Schlagzeuger


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.