Dormagen Bronzetafeln von Ehrenmal gestohlen

Dormagen · Stadt setzt Belohnung für Hinweise zur Ergreifung des Täters aus.

 Auf den Tafeln waren Namen Gefallener verzeichnet.

Auf den Tafeln waren Namen Gefallener verzeichnet.

Foto: Stadt Dormagen

Bürgermeister Erik Lierenfeld verliert selten die Fassung, aber dieser Fall bringt ihn auf die Palme. Das Ehrenmal zur Erinnerung an die im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten ist von bislang unbekannten Tätern geschändet werden. Denn drei Bronzetafeln, auf denen die Namen der Gefallenen vermerkt waren, sind abmontiert und gestohlen worden. Am Ehrenmal zurück blieben nur drei dunkle Stellen - dort, wo sich die schweren Platten jahrzehntelang befunden hatten. Frische Schleifspuren auf dem Boden zeugen noch vom frevelhaften Tun der Diebe, doch wann diese genau zugeschlagen haben, lässt sich zurzeit nicht mit Sicherheit sagen.

"Ich bin erschüttert von dieser Pietätlosigkeit", sagt Lierenfeld. Wahrscheinlich waren es Metalldiebe, die mit dem Tafeln einen schnellen Euro machen wollen - für den Verwaltungschef ein absolutes Unding: "Für das Geld, das diese Tafeln beim Schrotthändler bringen würden, kann man doch nicht so mit unserer Vergangenheit und vor allem den Gefühlen der Menschen umgehen. Wie geht es jetzt den Menschen, die in erster oder zweiter Generation der Gefallenen leben und dadurch pietätlos verletzt werden?"

Aufmerksam gemacht auf den dreisten Diebstahl hatte die Dormagener Stadtverwaltung am vergangenen Dienstag ein Bürger, dem die Verluste der Tafeln aufgefallen waren. Die Stadt habe daraufhin Anzeige bei der Polizei erstattet, berichtet Sprecher Swen Möser. Und: Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, lobt sie eine Belohnung in Höhe von 750 Euro aus. Wer etwas gesehen hat oder sonst etwas zu dem Diebstahl sagen kann, sollte sich als Zeuge unter 02131 3000 an die Polizei wenden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort