Dormagen CDU fordert Lärmschutz-Tunnel für die Autobahn

Dormagen · Horrem (sto-) Nach den Erfahrungen mit dem bau von Lärmschutz-Tunneln an Autobahnen in Thüringen und in Nordbayern fordert der CDU-Verkehrspolitiker Hermann Harig, auch beim sechsstreifigen Ausbau der A 57 in Dormagen-Horrem eine Einhausung einzuplanen. Damit soll der Lärmschutz für eine Vielzahl von Wohnhochhäusern in Horrem gesichert werden. Harig weist darauf hin, dass die Dormagener CDU-Fraktion schon 1992 beantragt hatte, die zu erweiternde Autobahn teilweise einzukapseln, als im Bundesverkehrswegeplan der sechsspurige Ausbau der A 57 vorgeschlagen und dabei als vordringlicher Bedarf eingestuft wurde.

Horrem (sto-) Nach den Erfahrungen mit dem bau von Lärmschutz-Tunneln an Autobahnen in Thüringen und in Nordbayern fordert der CDU-Verkehrspolitiker Hermann Harig, auch beim sechsstreifigen Ausbau der A 57 in Dormagen-Horrem eine Einhausung einzuplanen. Damit soll der Lärmschutz für eine Vielzahl von Wohnhochhäusern in Horrem gesichert werden. Harig weist darauf hin, dass die Dormagener CDU-Fraktion schon 1992 beantragt hatte, die zu erweiternde Autobahn teilweise einzukapseln, als im Bundesverkehrswegeplan der sechsspurige Ausbau der A 57 vorgeschlagen und dabei als vordringlicher Bedarf eingestuft wurde.

Harig informierte verschiedene Behörden sowie den CDU-Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe. Zum einen lasse sich ein Lärmschutztunnel optisch gut in die Landschaft einfügen und zum zweiten gäbe es keine Lärm-Abstrahlungen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort