| 00.00 Uhr

Dormagen
CiDo: Erster Treff mit Unternehmen

Dormagen. Werbegemeinschaft will Innenstadt-Akteure besser vernetzten. Von Klaus D. Schumilas

So viele Unternehmer in der Stadt wie möglich möchte Michaela Jonas ansprechen, damit der 1. Unternehmertreff, den die City-Offensive Dormagen (CiDo) am 18. Oktober veranstaltet, auf Anhieb ein Erfolg wird. Dafür hat die Vorsitzende den Anmeldeschluss auf den 10. Oktober verlängert.

Worum geht es? "Es geht um eine bessere Zusammenarbeit und Vernetzung für alle Mitglieder der CiDo und Unternehmer der Innenstadt", sagt Jonas. Dort besteht offenbar Handlungsbedarf, wie die CiDo-Vorstandsmitglieder festgestellt haben. "Ein solches Netzwerk gibt es nicht, das könnte eine Lücke sein, in die wir stoßen." Dieser Unternehmertreff wird von städtischer Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der SVGD unterstützt, sagt Jonas. Zentrale Anliegen neben Vernetzung sind die "Zusammenarbeit und die Zufriedenheit" der Akteure in der Innenstadt. Bei der Zusammenkunft sollen auch Wünsche abgefragt werden, wie sich die Innenstadt weiter entwickeln soll und wie sie attraktiver werden kann. Konkret wird es beispielsweise darum gehen, wie es mit den (un)einheitlichen Öffnungszeiten weitergehen soll oder auch dem langen Donnerstag. Den hat das Stadtmarketing zusammen mit CiDo als "Feierabendmarkt" kombiniert. Ein Versuch, mit dem die Verantwortlichen noch nicht zufrieden sind. In dieem Jahr wird es keinen weiteren Markt geben, bis zum Frühjahr will man, so Jonas, intern beraten, wie das Konzept für einen Feierabendmarkt aussehen muss, der noch stärker von den Dormagenern angenommen wird. Die Idee, Musiker dort auftreten zu lassen, hat jedenfalls gepasst und ist gut angekommen. Aber nicht alle Händler, die angesprochen wurden, waren zufrieden: "Der Metzger hat über mangelndes Geschäft geklagt", so Jonas. Also sind neue Ideen gefragt.

Beim Unternehmertreff wird es auch um die Zukunft des Zuckerfabrikgeländes gehen, "ein beliebtes Thema", weiß die CiDo-Vorsitzende, oder um das Stadtmarketing. Bürgermeister Erik Lierenfeld wird als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Der Unternehmertreff beginnt um 19.30 Uhr im Ratskeller, Kölner Straße. Interessenten können sich noch unter info@cido-dormagen.de anmelden.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dormagen: CiDo: Erster Treff mit Unternehmen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.