Dormagen Dormagener wählen Sonntag den Landrat

Dormagen · Von 8 bis 18 Uhr sind am Sonntag die Wahllokale geöffnet. In allen acht Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises wird der Landrat gewählt.

Dormagen: Dormagener wählen Sonntag den Landrat
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Morgen ist Wahltag - in Dormagen und anderswo. Kreisweit sind 360 745 Bürger in allen acht dem Rhein-Kreis angehörenden Städten und Gemeinden aufgerufen, einen Landrat zu wählen. Zudem wird in Neuss, Kaarst, Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich auch der Bürgermeister gewählt, der in Personalunion bis zu den Kommunalwahlen 2020 Vorsitzender des Rates und Chef der Verwaltung sein wird. In Dormagen und Rommerskirchen wurden bereits im Mai 2014 die Bürgermeister gewählt. Die Beteiligung an der jüngsten Landratswahl vor sechs Jahre betrug im Rhein-Kreis 53,0 Prozent.

Wahlaufruf Kreiswahlleiter Ingolf Graul erinnert die Bevölkerung im Rhein-Kreis daran, wie wichtig die Ausübung des Wahlrechtes für Demokratie und Gesellschaft ist: "Für das Recht zur Wahl haben in der Geschichte viele Menschen gekämpft und mussten nicht selten mit dem Leben dafür bezahlen. Gefährdet ist die Demokratie, wenn sich die Bürger nicht mehr für sie engagieren. Meine Bitte: Nutzen Sie morgen die Möglichkeit der politischen Mitgestaltung und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch."

Landratswahl Chef im Kreishaus ist seit 2009 Hans-Jürgen Petrauschke (CDU), der sich morgen - unterstützt von der FDP - um eine zweite Amtszeit bewirbt. Herausforderer ist der Grünen-Landtagsabgeordnete Hans Christian Markert, der für ein Bündnis (SPD, Grüne, Die Linke, Piraten, Die Aktive) antritt. Als Außenseiter gilt der dritte Bewerber: Adolf Robert Pamatat (Zentrum).

Wer darf wählen? Wer morgen das 16. Lebensjahr vollendet hat, Deutscher ist bzw. die EU-Staatsbürgerschaft besitzt und seit mindestens 28. August seinen Hauptwohnsitz in Dormagen gemeldet hat.

Briefwähler Bis gestern morgen haben nach Angaben von Stadtsprecher Harald Schlimgen 5638 Dormagener (von knapp über 52 000 Wahlberechtigten) einen Antrag auf Briefwahl gestellt bzw. die Unterlagen im Wahlamt im Historischen Rathaus abgeholt. Zum Vergleich: Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr betrug die Zahl der Briefwähler am Ende 8400.

Wahllokale Im gesamten Stadtgebiet von Dormagen stehen 39 Urnen-Wahllokale zur Verfügung, denen die Wähler zugeordnete wurden. Das Wahllokal steht auf der Wahlbenachrichtigungskarte. Ergebnisse Die Stadt bietet im Ratssaal des Rathauses ab 18 Uhr eine Wahlpräsentation an. Dort können Interessierte sich live über den Ausgang aller Wahlen an Rhein und Erft informieren. Darüber hinaus gibt die Wahlergebnisse auch auf der städtischen Homepage (www.dormagen.de mit Link zu den Ergebnissen) und auch auf Facebook werden die Resultate kommuniziert.

Fahrdienste Spezielle Fahrdienste haben die Parteien bei dieser Wahl nicht kommuniziert.

Wahlbenachrichtigung Was mache ich, wenn ich am Sonntag meine Wahlbenachrichtigung nicht mehr zur Hand habe? "Da die Wahlberechtigung nicht von der Wahlbenachrichtigung abhängt, kann man auch mit seinem Personalausweis in das Wahllokal gehen", sagt Dormagens Stadtsprecher Schlimgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort