Dormagen Drei Crowdfunding-Projekte sind bereits komplett finanziert

Dormagen · Fast drei Jahre mussten die Dormagener Liberalen darauf warten, bis ihre Idee des Crowdfunding aufgenommen und in die Praxis umgesetzt worden ist. Aktuell sind es sieben Projekte, die unter der Federführung des Spendenbeirats der VR Bank initiiert wurden und umgesetzt werden sollen. Dass diese Finanzierungsmöglichkeit für Vereine und Einrichtungen funktionieren kann, beweist das Zwischenergebnis: Drei der sieben Projekte sind finanziert und sollen in diesem Jahr umgesetzt werden. "Auch wenn wir uns eine führende Rolle der Stadt gewünscht hätten - mit der aktuellen Plattform der VR Bank geht Dormagen einen großen Schritt in diese Art der neuen Beteiligungsformen", sagt FDP-Parteivorsitzender Torsten Günzel, der jetzt den Vorstand der VR Bank und Projektleiterin Corinna Tolles eingeladen hatte.

 Der Waldkindergarten hofft auf Unterstützung für seinen Wunsch, das Bad im Kloster Knechtsteden renovieren zu können.

Der Waldkindergarten hofft auf Unterstützung für seinen Wunsch, das Bad im Kloster Knechtsteden renovieren zu können.

Foto: ATI

Mit einer Über-Finanzierung von 166 Prozent ist das Projekt des Neubaus des Schützenplatzes in Rommerskirchen-Oekoven gestartet. Dort kamen 63 Unterstützer zusammen, die einen Großteil der 12.480 Euro spendeten. Noch mehr Unterstützer bekam die DJK Hoisten in Neuss zusammen, 106 zahlungswillige Freunde ließen die Projektsumme auf 16.162 Euro steigen - benötigt werden 15.000 Euro. Auch in Dormagen läuft es gut: Der TuS Hackenbroich kann den gewünschten Multifunktionsraum für Bildungs- und Seniorenarbeit angehen, dort spendeten 78 Unterstützer das Gros der 13.005 Euro (benötigt wurden 10.000 Euro).

Der Spendenbeirat der VR Bank spielt bei diesem Crowdfunding eine besondere Rolle, abgesehen von der organisatorischen Leistung. Denn jedes Projekt kann zusätzliche Spendengelder erhalten. Für jeden zahlenden Unterstützer werden fünf Euro gespendet - so lange, bis der mit 15.000 Euro gefüllte Spendentopf leer ist. Aktuell befinden sich darin allerdings noch 12.255 Euro. Dort knüpft die FDP an: "Für dieses Instrument muss verstärkt Werbung gemacht werden, damit zum Beispiel auch Fördervereine an Kindergärten und Schulen dieses Angebot kennen und nutzen", sagt Fraktionsvorsitzender Karlheinz Meyer.

Info Wie das Crowdfunding funktioniert, ist auf der Internetseite "http://www.vrbankeg.de/spendenportal" nachzulesen

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort