Dormagen Erneut verschleppte Katzen in Stürzelberg

Dormagen · Die mysteriöse Serie geht weiter: Zum fünften Mal wird in Dormagen eine Katze entdeckt, die auf der anderen Rheinseite verschwand.

Aileen ist zurück. Und sie ist gesund. Vor elf Monaten verschwand die Katze der Erkratherin Antonia Güldenberg. Das Schildpatt-Stubentigerchen ist die fünfte von elf Katzen, die im Laufe eines knappen Jahres im Erkrath-Hochdahler Ortsteil Trills auf mysteriöse Weise abhanden kamen - und auf der Dormagener Rheinseite in Stürzelberg wiedergefunden wurden.

Wie sich jetzt herausstellte, war Aileen im Juni 2014 auf einmal am Haus Stüttgen in Stürzelberg aufgetaucht. Dort wurde sie täglich von Gastwirtin Evelyn Roßlenbroich gefüttert und ging dann wieder ihrer Wege. Ein Aushang an der Tankstelle Uedesheim mit einem Foto der Katze ließ Roßlenbroich aufmerken. Sie erkannte ihren vierbeinigen Kostgänger wieder und meldete sich bei Claudia Birkheuer, die mittlerweile eine Katzensuchstation eingerichtet hat. Birkheuer, deren Kater Grady ebenfalls dreieinhalb Monate weg war, ist es zu verdanken, dass die Trillser den verschwundenen Samtpfoten überhaupt auf die Spur kamen. Durch eine großangelegte Suchaktion mit Wurfzetteln und Zeitungsveröffentlichungen fand sie Grady in Stürzelberg und mit ihm auch die vier weiteren Kätzchen. Im Oktober und am 9. November sind in Trills zwei weitere Katzen spurlos verschwunden.

Vermutet wird, dass jemand aus der Nachbarschaft, dem die Samtpfoten im Garten ein Ärgernis sind, sie bei Nacht und Nebel schnappt und auf der anderen Rheinseite aussetzt. Seit fünf Monaten ermittelt die Kripo bereits in Sachen Katzen-Diebstahl. Ganz Stürzelberg beteiligt sich mittlerweile an der Suche nach den Samtpfoten aus Erkrath. Maßgeblich ist die Stürzelberger Tierschützerin Anita Rose-Schrills daran beteiligt, dass die vermissten Katzen nach und nach wieder auftauchen. Sie war über eine Bekannte auf die merkwürdigen Vorgänge aufmerksam geworden.

Bei der Bekannten hatte plötzlich eine miauende Katze vor der Tür gesessen, die Schrills dann zunächst ins Tierheim nach Hackenbroich gebracht hatte. Dort fand man heraus, dass das Tier aus Erkrath-Hochdahl stammte. Weil wenig später zwei weitere Katzen im Hackenbroicher Tierheim abgegeben wurden, die ebenfalls in Hochdahl verschwunden waren, wurden die Tierschützer aufmerksam. Und Anita Schrills half Hochdahler Katzenbesitzern, in Stürzelberg Suchplakate mit ihren vermissten Lieblingen aufzuhängen.

Wo die kleine Aileen sich elf Monate lang versteckte, ist bislang unbekannt. Verlässlich wie ein Wecker tauchte sie jeden Tag um 15.30 Uhr am Haus Stüttgen auf, um ihr Futternäpfchen leer zu fressen. Die Suche nach den jetzt noch fehlenden Kätzchen haben die Trillser nicht aufgegeben. Weiterhin gilt das besondere Augenmerk der Halter Stürzelberg. Möglicherweise hat der "Entführer" einen Bezug dorthin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort