Dormagen Förderverein Römer-Therme gegründet

Dormagen · Noch in dieser Woche sollen alle Unterlagen beim Amtsgericht vorliegen, damit der Verein eingetragen werden kann. Gegründet ist der Förderverein Römer-Therme jedoch bereits. Als Vorsitzender fungiert Walter Schulz.

Dormagen: Förderverein Römer-Therme gegründet
Foto: Linda Hammer

Gesprochen wurde über einen Förderverein für das "Ganzjahresfreibad" Römer-Therme bereits vor zwei Jahren. 2012 wurde die Stadt auch durch den ersten Bürgerentscheid in der Geschichte Dormagens dazu verpflichtet, die Hälfte des jährlichen Defizits, jedoch maximal 200 000 Euro, zu zahlen, damit das Bad des TSV Bayer Dormagen erhalten bleibt. Seit kurzem gibt es den Förderverein. "Am 25. März war die Gründungsversammlung, bei der der Vorstand gewählt wurde", sagt Bernd Lewerenz, Leiter Sportservice bei der Stadt, und seit diesem Termin auch Geschäftsführer des neuen Vereins. Zu dessen Vorsitzenden wurde Walter Schulz, ehemaliger Leiter des Chemparks, gewählt. Sein Stellvertreter ist Günter Beilstein, TSV-Triathlet-Legende, Schriftführerin ist Anja Jungmann, Mitarbeiterin Sportservice bei der Stadt. Beisitzer sind Georg Geraetz und Oliver Bronny.

Der Verein ist also gegründet, die Vorstandsposten besetzt - nun kann die Arbeit beginnen, und die besteht zunächst in erster Linie in der Mitgliederwerbung. Doch auch einen Flyer erstellen sowie eine Homepage an den Start bringen, gehören zu den nächsten Schritten, die geplant seien, sagt Lewerenz und fasst das knapp so zusammen: "Den Verein mit Leben füllen."

So sollen Ende der Woche nicht nur alle Unterlagen beim Amtsgericht sein, sondern wird sich auch der Vereins-Vorstand mit dem TSV-Vorstand zusammensetzen. Das erklärte Ziel: den Betrieb der Römer-Therme zu optimieren. "Das geht natürlich nur in enger Abstimmung mit dem TSV als Betreiber der Anlage", so Bernd Lewerenz. Daher kann er konkrete Maßnahmen noch nicht nennen. "Wir müssen jetzt sehen, dass wir Leute und Firmen für unseren Verein begeistern", fährt Lewerenz fort. Dabei geht er nicht davon aus, dass der Verein künftig das Betriebsergebnis "substanziell verbessern" kann. "Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass wir uns auch an den Betriebskosten beteiligen, doch dafür müsste ja schon ordentlich Geld 'reinkommen", so der Leiter Sportservice weiter.

Festgelegt hat der Vorstand bereits die Jahresbeiträge: Für Einzelpersonen 60, für Unternehmen 300 Euro. Auf reges Interesse am Förderverein sowie viele Eintritte hoffen die Gründer beim 24-Stunden-Schwimmen des TSV am 13. und 14. Juni. "Spätestens bis dahin muss unser Flyer gedruckt und unsere Homepage abrufbereit sein", sagt Lewerenz.

"Ich bin selber ein eifriger Nutzer der Therme", sagt Vereins-Vorsitzender Walter Schulz, der viele Jahre auch den Fördervereins-Vorsitz der Stadtbibliothek innehatte. Daher weiß der ehemalige Leiter des Chemparks auch, dass es nicht einfach werden wird, Spenden für das Bad zu generieren. Die Aufgabe des Vereins sieht Schulz darin, kleine Projekte zu finanzieren, die die Attraktivität des Freibades erhöhen sowie möglichst auch solche, die sich nachhaltig auf Betriebskostenersparnisse auswirken. Für zwei Jahre ist Walter Schulz zunächst gewählt, und während dieser Zeit möchte er einiges bewegen. "Ich würde mir auch wünschen, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche die Römer-Therme nutzen", sagt der Hobbyschwimmer.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten auch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und Sportdezernentin Tanja Gaspers.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort