Dormagen Ineos feiert Richtfest der neuen Verwaltungszentrale

Dormagen · Der markante Rundbau an der Bundesstraße 9, Stadtgrenze Dormagen/Köln-Worringen, ist nicht zu übersehen und nimmt Tag für Tag deutlicher Gestalt an. Und nun steht auch der Termin für das Richtfest an der neuen Verwaltungszentrale des Petrochemie-Unternehmens Ineos fest.

Gefeiert wird am Dienstag, 6. Juni, von 9 bis 10.30 Uhr - in einem Festzelt an Tor 9, das Ineos extra zu diesem Anlass aufstellen lässt. Ein Prominenter aus der Politik wird auch zugegen sein: Die Ineos-Geschäftsführer Patrick Giefers und Axel Göhrt freuen sich auf den Besuch von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, der seine Teilnahme als Ehrengast angekündigt hat.

Dass Gröhe eingeladen worden ist, hat auch mit dem Konzept des Neubaus zu tun, in dem künftig rund 450 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz haben werden. "Mit der Neugestaltung unseres Bürogebäudes leisten wir einen Beitrag zur Gesundheitsförderung unserer Beschäftigten. Bei der technischen Planung und Ausstattung des Gebäudes haben wir insbesondere auf Ressourceneffizienz Wert gelegt und umweltverträgliche und nachhaltige Bau- und Werkstoffe eingesetzt", schreiben die beiden Geschäftsführer.

Mit seiner runden Form erinnert das neue Verwaltungsgebäude an eine Sport-Arena. Es sei dem Buchstaben "O" aus dem Namen Ineos nachempfunden, hatte Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin der Ineos-Unternehmenskommunikation, zu Beginn der Bauarbeiten erklärt. Die offene Innenarchitektur mit Bereichen in unterschiedlichen Größen, Besprechungs- und Begegnungsräumen soll dazu beitragen, die Arbeit an moderne Prozesse und Bedürfnisse anzupassen. Mit der Zentralisierung der Arbeitsplätze von nicht-produzierenden Beschäftigten soll auch die Kommunikation der Abteilungen verbessert werden.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort