Dormagen Keine zweite Eingangsklasse in Delhoven

Dormagen · Die Eltern haben nichts unversucht gelassen. Ihre letzte Hoffnung: ein Brief an NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Darin baten sie um eine Ausnahmeregelung. Zwei Eingangsklassen sollten in Delhoven gebildet werden. Vergebens.

Im Antwortschreiben des Ministeriums heißt es unmissverständlich, dass der konkrete Berechnungsmaßstab für die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen in einer Verordnung zum Schulgesetz geregelt ist. Berechnet wird das so: Die Zahl der angemeldeten Schüler wird durch 23 geteilt, daraus ergibt sich die Anzahl der Klassen.

Bedeutet konkret für Dormagen: 722 Anmeldungen geteilt durch 23 ergibt 31 Eingangsklassen. "Das Schulgesetz ist vom Landtag beschlossen. Eine Ausnahme ist nicht vorgesehen", sagt Schulministeriumssprecher Jörg Harm. An welchen Standorten oder Teilstandorten die Klassen allerdings gebildet werden, läge in den Händen der Kommunen, also des Schulträgers. "Hätten wir die Klassen anders verteilt, hätte das in anderen Orten zur gleichen Betroffenheit geführt", sagt Erster Beigeordneter Robert Krumbein.

Die Tannenbuschschule bildet ab dem kommenden Schuljahr mit Straberg eine Verbundschule. "Um drei Eingangsklassen bilden zu können, war die Anzahl der Schüler zu gering", so Krumbein weiter. Aktuell laufen die Abfragen, was den Wunsch nach OGS-Plätzen angeht, heißt, wie viele der 13 Delhovener Kinder, die künftig nach Straberg gehen, wollen dort auch die OGS besuchen bzw. wie viele nach dem Unterricht in die Delhovener OGS gehen. "Es bleibt unruhig", sagt Elternvertreterin Claudia Sonnen.

Und zum Antwortschreiben des Ministeriums meint sie: "Ausnahmen sind nie vorgesehen, dann wären es keine Ausnahmen. Aber es gibt doch immer einen Ermessensspielraum." Sonnen weiß, dass einige Eltern überlegen zu klagen. Auch was den Spezialbusverkehr angeht, laufen zurzeit die Abfragen. Dass der Bus vier Jahre eingesetzt werde, stehe nicht in Frage. "Das hat der Bürgermeister den Eltern zugesagt", sagt Krumbein.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort