Düsseldorf Bald Bundesmittel für Bau des Technischen Hilfswerks

Düsseldorf · Noch in diesem Jahr könnte der Bau einer neuen Unterkunft für das Technische Hilfswerk (THW) in Düsseldorf beginnen. Andreas Rimkus, Chef der Düsseldorfer SPD und Abgeordneter im Bundestag, hat sich eigenen Angaben zufolge dafür stark gemacht, dass der Düsseldorfer THW-Ortsverband in die nun beschlossene Prioritätenliste des Hilfswerks im 2015 startenden Bau- und Sanierungsprogramm des Bundes aufgenommen wird. Somit sei ein Baubeginn noch in diesem Jahr möglich.

Ziel des Sonderbauprogramms, das mit dem Bundeshaushalt für 2015 auf den Weg gebracht wurde, sei, die vielerorts maroden THW-Liegenschaften zu sanieren oder neu zu bauen, heißt es. In einer ersten Tranche sollen bundesweit mehr als 170 kleinere und größere Bau- und Sanierungsvorhaben, auf die die Ehrenamtlichen vor Ort teils schon seit Jahren drängen, verwirklicht werden.

"Ein Neubau der THW-Unterkunft in Düsseldorf ist überfällig", sagt Rimkus. Wer sich ehrenamtlich so stark engagiere wie die Helfer des THW habe auch Anspruch auf gute Rahmenbedingungen. "Dazu gehört auch eine gute Unterkunft." Das THW war 2014 in Düsseldorf auch stark an der Beseitigung der Sturmschäden nach dem Pfingstorkan "Ela" beteiligt.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort