Düsseldorf Besser die lokale Politik stärken

Meinung | Düsseldorf · Die CDU dürfte eine Lehre aus dem Kommunalwahlkampf vor drei Jahren gezogen haben: Besser ist es, eine Stichwahl von vornherein mit einzuplanen.

Als Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) 2014 gegen Thomas Geisel (SPD) in die zweite Runde musste, waren neben der Niederlage auch hohe Kosten zu verkraften - ein Prozess, der noch nicht beendet ist. Plakate hatten in Windeseile konzipiert und produziert werden müssen, eine Agentur wurde eingeschaltet. Eine halbe Million Euro an Wahlkampfkosten und damit 200.000 Euro mehr als bei den Sozialdemokraten standen am Ende in der Bilanz. Spitzen-Christdemokraten gehen bis heute davon aus, dass bei der SPD auch die Landespartei den Wahlkampf um den OB-Posten in der Landeshauptstadt mitfinanziert hat, die Genossen verneinen das. So oder so zeigt der Blick auf die Kosten, dass der Wahlkampf auf lokaler Ebene für die Parteien am teuersten ist. Wer will, dass Demokratie von unten wächst und auch stark ist, sollte daran etwas ändern und für eine Basisfinanzierung sorgen.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort