| 17.02 Uhr

Düsseldorf-Himmelgeist
Fliegerbombe im Rhein entdeckt

Düsseldorf: Passanten entdecken Fünf-Zentner-Bombe im Rhein
Düsseldorf: Passanten entdecken Fünf-Zentner-Bombe im Rhein FOTO: Feuerwehr Düsseldorf
Düsseldorf. Spaziergänger haben am Sonntagnachmittag in Höhe des Naturschutzgebiets Himmelgeist einen kuriosen Fund gemacht: Am Rheinufer lag ein rostiger Rohrkörper im Wasser. Schnell war klar, dass es sich um eine Fliegerbombe handelt.

Polizei, Feuerwehr und der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurden informiert. Zwar war der Zünder des Fünf-Zentner-Funds nicht mehr vorhanden, der Rohrkörper war aber noch gut zu zwei Drittel mit Sprengstoff gefüllt.

2009 bis 2013: Bombenentschärfungen in Düsseldorf FOTO: Feuerwehr Düsseldorf

Mit einer Korbtrage transportierten die Entschärfer und die Feuerwehr die Bombe zum Fahrzeug des Kampfmittelbeseitigungsdiensts. Der nahm die Bombe dann zur Vernichtung mit. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz beendet.

(isf)