| 20.48 Uhr

Brand auf Düsseldorfer Weihnachtsmarkt
Verkaufsbude ausgebrannt

Brand auf Düsseldorfer Weihnachtsmarkt: Verkaufsbude stand in Flammen
Zwei Feuerwehrleute in dem ausgebrannten Verkaufsstand. FOTO: Feuerwehr Düsseldorf
Düsseldorf. Mitten im Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Altstadt ist ein Verkaufsstand in Flammen aufgegangen. Es sei allerdings niemand verletzt worden, teilte die Feuerwehr mit. 

"Aus einer Gasheizung ist am Samstagabend plötzlich eine Stichflamme gekommen und hat die Einrichtung des Büdchens in Brand gesetzt", sagte Tobias Schülpen, Pressesprecher der Feuerwehr Düsseldorf, auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Verkäuferin konnte sich sicher ins Freie retten, auch die Weihnachtsmarktbesucher wurden nicht verletzt. Das sei vor allem der Nachbarin zu verdanken. "Durch ihren beherzten Einsatz mit dem Feuerlöscher konnte sie das Feuer deutlich reduzieren", sagte der Sprecher. 

Die herbeigerufenen Feuerwehrleute der Wachen Hütten- sowie Münsterstraße trafen kurze Zeit nach dem Alarm ein und sicherten den Gefahrenbereich ab. Die Verkäuferin benötigte keine medizinische Hilfe, wurde jedoch von einem Feuerwehrmann während des Einsatzes betreut. Zwei Gasflaschen mussten aus dem noch verrauchten Bereich evakuiert werden, weitere Glutnester konnten mittels C-Rohr rasch gelöscht werden und um weitere Brandgefahren zu verhindern wurde der Strom abgestellt. Die Feuerwehr konnte noch Wertgegenstände sichern und diese an die Verkäuferin übergeben. Eine Zerstörung des Mobiliars und der Verkaufsware ließ sich jedoch nicht weiter verhindern. "Wir schätzen den Schaden auf plus, minus 15 000 Euro", sagte Tobias Schülpen.

Die Ursache für den technischen Defekt ist unklar und wird derzeit von der Polizei ermittelt. Die Feuerwehr zeigte sich erleichtert nach dem einstündigen Einsatz erleichtert. "Alles hat funktioniert. Wir waren mit einer guten Planung auf eine solche Situation vorbereitet und auch die Abstimmung vor Ort lief reibungslos."

 

(gol/lnw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brand auf Düsseldorfer Weihnachtsmarkt: Verkaufsbude stand in Flammen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.