| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Die Bahn baut noch bis 2016

Düsseldorf. Arbeiten an den S-Bahnhöfen in Derendorf, Zoo und Wehrhahn gehen weiter. Von Henning Rasche

Noch bis 2016 werden die S-Bahnhöfe Zoo, Derendorf und Wehrhahn Baustellen bleiben. Die Deutsche Bahn modernisiert die Stationen zwar seit geraumer Zeit, musste die Arbeiten aber unterbrechen. An den Haltepunkten Zoo und Wehrhahn haben Bauarbeiter bei den Modernisierungsarbeiten die Rolltreppen beschädigt. Die Bahn musste erst herausfinden, wer diese Schäden verursacht hatte. In einem Schreiben der Deutschen Bahn an den Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek (CDU) heißt es, dass dies zu "zeitlichen Verzögerungen" führte. Zentral bei den Bauarbeiten ist das Pflastern des Gleisbereichs. Noch in diesem Monat soll das Pflaster am Wehrhahn, am Bahnsteig Zoo und in Derendorf jedenfalls unter dem Dachbereich fertig werden. Im kommenden Jahr schließlich, so heißt es im Brief des Konzernbevollmächtigten der Bahn für NRW, Reiner Latsch, an Thomas Jarzombek, sollen die Arbeiten an allen drei Stationen abgeschlossen werden.

Thomas Jarzombek lobt, dass in dem Schreiben von sehr konkreten Angaben gesprochen werde. "Das ist ein gutes Zeichen", sagte der Abgeordnete der Rheinischen Post. Allerdings ist es für Jarzombek ein Rätsel, warum sich all das so lange hinzieht. "Ich habe wenig Verständnis, dass man das nicht alles in einem Rutsch macht", befand er. Er selbst reise oft auf dieser Strecke und weiß daher um die Situation vor Ort. Insbesondere der Bereich, in dem in Derendorf neue Bänke angebracht werden, ist zu einer regelrechten Müllhalde geworden. Ein weiterer Streitpunkt, mit dem sich Jarzombek an die Bahn gewendet hatte, ist die mangelhafte Barrierefreiheit. Die Aufzüge an den S-Bahnhöfen waren häufig defekt. Reiner Latsch teilte Jarzombek nun mit, dass alle Aufzüge an den Bahnhöfen wieder in Betrieb seien.

Die Bahn arbeitet im Rahmen der "Modernisierungsoffensive zwei" am Erscheinungsbild ihrer S-Bahnhöfe. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hatte in einem Bericht den Zustand von zwölf Düsseldorfer Haltepunkten kritisiert - darunter auch Derendorf, Zoo und Wehrhahn.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Die Bahn baut noch bis 2016


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.